13.12.2016
Notiz zum Wein: Vivanco Reserva / 2008
Quelle: Der Feinschmecker (DE) - 1/2017

Top-Tipp Januar: VIVANCO RESERVA 2008 von Vivanco

„Size matters” ist der Artikel von Dieter Braatz in »Der Feinschmecker« überschrieben, in dem er passend zu den Festtagen Magnum-Empfehlungen ausspricht. Der „Top Tipp Januar” stammt von Vivanco aus dem Rioja: „Noble Tannine, komplexe Frucht” lautet sein Fazit zum VIVANCO RESERVA 2008. Der komplette Artikel ist in Ausgabe 1/2017 zu finden, die ab morgen im Zeitschriftenhandel erhältlich ist. Dort wird die je 12 Monate in amerikanischer und französischer Eiche ausgebaute Cuvée den Lesern wie folgt empfohlen:

„Noble Tannine, komplexe Frucht. Die Kellerei der Bodegas Vivanco, 1915 gegründet, liegt mitten in der Rioja Alta. Aus dem bekanntesten Anbaugebiet Spaniens stammt diese Reserva, gekeltert aus 90 % Tempranillo und 10 % Graciano, die im Glas ein dichtes Kirschrot zeigt und ein komplexes Bukett mit Aromen von eingekochten Früchten, Vanille und Würznoten. Der körperreiche Wein mit den noblen Tanninen sollte vor dem Servieren auf jeden Fall dekantiert werden, damit er all seine Fruchtnoten entfalten kann. Selbstverständlich passt der Tinto sehr gut zu kräftigen Gerichten mit Rind oder Lamm, aber man darf ihn auch solo anbieten.”

[af]

Druckversion