08.04.2020
Notiz zum Wein: Batuta / 2016
Quelle: Wein-Plus.de (DE) - 4/2020

Mit 93 Punkten hervorragend bewertet: BATUTA 2016 von Niepoort Vinhos

Auf »wein-plus.de« ist eine schöne Verkostungsnotiz zum BATUTA 2016 von Niepoort Vinhos erschienen. Die rote Cuvée aus dem D.O.C. Douro, erzeugt u. a. aus den Rebsorten Tinta Roriz und Touriga Franca und anderen, wurde mit ausgezeichneten 93/100 Punkten (= hervorragend) bewertet, zu ihm notierten sich die Verkoster:

„Tiefe, straffe und geschliffene, jugendliche, frische und relativ kühle Nase nach dunklen Beeren und Kirschen mit kräuterigen Nuancen, einem Hauch Lakritz und Kakao, Kräuternuancen und Mineralik. Klare, wieder sehr feines Tannin und etwas Biss, nachhaltig am Gaumen, zart kräuterige Töne und wieder auch Kakao, angedeutet pfeffrig-gewürzig, im Hintergrund deutliche Mineralik, ein Hauch Tabak, noch sehr jung, deutet seine Tiefe aber schon an, sehr guter, fester, noch unentwickelter, feinsaftiger und -würziger Abgang. Wirkt im ersten Moment fast trügerisch zugänglich, braucht aber Zeit.”

[af]

Druckversion