Weinregion:
Douro (D.O.C.)

(ausgesprochen: Douru)

Land
Portugal
Gründung
-
Info zur
Weinregion

Das Douro-Tal ist eines der ältesten gesetzlich festgelegten Weinbaugebiete der Welt; seine Grenzen wurden bereits 1756 definiert. Die Grenzziehung wurde später zwar verändert, verläuft aber in ihren Umrissen ziemlich genau um ein Gebiet mit präkambrischem Schiefer. Von Granit gesäumt, zieht sich das Schieferband auf beiden Douro-Ufern fast 100 km weit von der spanischen Grenze im Osten bis zu dem Ort Barqueiros im Westen hin. Über zwei Jahrhunderte lang galt die Eingrenzung nur für den Portwein, doch 1979 wurde sie auch auf Tafelwein ausgedehnt. Je nachdem, wie der Jahrgang ausfällt, wird die Hälfte des Leseguts nicht zu Portwein, sondern zu durchgegorenem Tischwein verarbeitet; der für Portwein bestimmte Anteil erhöht sich nur dann, wenn in einem Jahr nicht genug Traubengut anfällt. Tischwein ist im Douro nichts Neues. Bis in das 18. Jh. hinein wurde der größte Teil des aus dieser Region exportierten Weins trocken ausgebaut und ohne Alkoholzusatz versandt. Allerdings war die Qualität dieses Weins um jene Zeit so gering, dass die Kaufleute Branntwein beimischten, damit er den langen Transport überstand. Der süße, aufgespritete Portwein, wie wir ihn heute kennen, entwickelte sich erst gegen Ende des 17. Jh., nachdem die Portproduzenten gelernt hatten, die Gärung abzustoppen, so dass eine großere Restsüße verblieb. Daraufhin wurde der Tischwein vom Douro gegenüber dem Portwein lange Zeit vernachlässigt, aber seit den 1950er Jahren findet er wieder mehr Aufmerksamkeit, nachdem das Portweinhaus Ferreira den >Barca Velha< herausbrachte - einen Rotwein von Trauben aus den oberen Bereichen am Douro, der sich inzwischen als eines der feinsten und geschätztesten Gewächse Portugals durchgesetzt hat. Frühere Experimente zur Erzeugung von anderen Douro-Tischweinen waren oft an mangelhafter Technik gescheitert, doch inszwischen investieren immer mehr Weinerzeuger in die nötige Sachkenntnis und technische Ausrüstung für die Tischweinerzeugung im extremen Klima dieser Gegend.  

Boden
Granit, Schiefer
Klima
Kontinental
Weinerzeuger
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion
Dorade im Ofen gebacken (Dourada no forno)
Ente mit Wurst- und Schinkenreis aus Braga (Arroz de pato de Braga)
Entenbrust mit Ananas und grünem Pfeffer in Orangensauce
Fasan mit Weintrauben (Fagiano all'uva)
Filets vom Schwertfisch mit Maracuja-Maispolenta
Filetspitzen vom Iberischen Schwein mit Migas und Muscheln
Fischeintopf nach Algarve-Art (Caldeirada à algarvia)
Garnelen mit Knoblauchsauce
Garnelen-Ragout mit Pasta (Ragú de gambas con pasta fresca)
Gefüllte Lammkeule (Pierna de cordero relleno)
Geschmortes Lammfleisch vom Himmelfahrtstag (Borrego assado do dia da espiga)
Hühnchen im Krug gekocht (Frango na púcara)
Hühnchen nach Art der Algarve (Frango à Algarvia)
Kalbsschulter in Ingwer-Zitronensauce
Kaninchen auf portugiesische Art (Coelho à Portuguesa)
Kaninchen in Eiersauce
Kaninchen mit Gambas und Steinpilzen (Conejo con gambas y setas)
Knoblauch-Risotto und Petersilie mit Meerbarben (Risotto al ajo y perejil con salmonetes)
Lamm-Ragout aus der Extremadura (Guisado de cordero extremeño)
Lammeintopf (Caldereta de cordero)
Lammfleischeintopf aus der Extremadura (Caldereta extremeña)
Lammkeule á la Chef (Pierna de cordero a la Jefe)
Lammschulter nach Art des Hauses (Espalda de cordero de la casa)
Lammtopf mit Paprika (Cordero al chilindrón)
Merlan mit Krevetten in Knoblauchfischfond
Merlan mit Krevetten in Knoblauchfischfond
Miesmuscheln mit Oliven (Mejillones con aceitunas)
Miesmuscheln nach Art Pilars (Mejillones a la Pilar)
Portugiesische Muscheln (Amêijoas)
Portugiesischer Fischeintopf (Caldeirada à Fragateira)
Portugiesisches Hähnchen aus dem Ofen (Frango assado)
Salat aus rohem Stockfisch (Salada de Bacalhau Cru)
Steak nach Art Lissaboner Cafés (Bifé à Café)
Stockfisch mit Sahne (Bacalhau com natas)
Straußenfilet mit buntem Pfeffer
Straußenfilet mit Morcheln und grünem Spargel
Taboulè mit Ziegenkäse und Ei
Tintenfischsalat (Salada de Polvo)
Weißer Tunfisch mit Zwiebeln (Bonito con cebollas)

Druckversion