09.09.2015
Quelle: Bild (DE) - 9/2015

Ein machtvoller Bursche: ›Clos Fontà Tinto 2008‹ von Mas d'en Gil

In seiner Weinkolumne empfiehlt Autor Martin S. Lambeck im Online-Portal der Zeitschrift »Bild« „Rotweine mit Charakter” - dieses Mal fällt seine Wahl auf den ›Clos Fontà Tinto 2008‹ vom spanischen Weingut Mas' en Gil aus der D.O.C. Priorato. Unter der Überschrift „Der edle Geschmack von Schieferböden” schreibt er nachfolgend im Original:

„Ob in Südafrika , an der deutschen Ahr oder im spanischen Priorat: Schieferböden geben Rotweinen stets einen ganz besonderen Charakter.

(...)

Der ›Clos Fontà 2008‹ des Weinguts Mas d' en Gil gehört zu den Spitzenweinen dieses Gutes. Es handelt sich um eine eindrucksvolle Cuvée, bestehend aus 55 Prozent Grenache, 25 Prozent Cabernet Sauvignon und 20 Prozent Carignan. Die Rebstöcke sind teilweise 60 Jahre alt.

Wir dekantieren diesen machtvollen Burschen mit ca. 15 Grad Celsius für 30 Minuten in eine Karaffe. Im großen Bordeauxglas entfalten sich dann Aromen von Schlehe, Schwarzkirsche, etwas Pflaume, Bitterschokolade und schwarzen Oliven sowie Balsamico.

Dieser Wein, der 14 Monate in französischen Barrqiues reifte, hat noch viele Jahre der Entwicklung im Keller vor sich. Er ist aber auch jetzt schon ein luxuriöser Begleiter zum Roastbeef beim Weihnachtsessen.”

[af]

Druckversion