01.10.2006
Notiz zum Wein: Fabelhaft Tinto / 2004
Quelle: Selexion (DE) - 5/2006

Weinempfehlungen Niepoort

Der 2002er Jahrgang des ›Fabelhaft‹ von Dirk van der Niepoort war kaum eingetroffen, da war er auch schon ausverkauft. Mit dem 2003er verhielt es sich ähnlich. Nun ist der 2004er verfügbar, und auch der neue Jahrgang dürfte ebenfalls bald vergriffen sein. Der ›Fabelhaft‹ ist eine Cuvée aus den Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Cão und Tinta Barroca, die alle im Douro-Tal beheimatet sind. Das Alter der Rebstöcke liegt zwischen 15 und 30 Jahren, was zu einer besonders intensiven Frucht führt. 15 % des Weins wurden nach der Gärung in Barriques ausgebaut. Das Resultat ist ein kräftiger Rotwein mit Aromen von Brombeeren, Sauerkirsche, Dörrpflaume und etwas Lakritz. Er hat eine tiefdunkle Farbe und schmeckt intensiv fruchtig und würzig, mit einer lebhaften Säure und weichen Tanninen. Geschmeidig und samtig verwöhnt er den Gaumen und bleibt lange im Nachhall präsent.

[af]

Druckversion