01.06.2006
Quelle: Diners Club Magazin (DE) - 6/2006

Sommerzeit, Zeit der Leichtigkeit, der kühlenden Frische – auch im Wein. Zeit der Rosés!

„Sommerzeit, Zeit der Leichtigkeit, der kühlenden Frische – auch im Wein. Zeit der Rosés!”. So liest sich der Einstieg von Helga Baumgärtels Juni-Weinkolumne im soeben erschienenen »Diners Club Magazin”. Im Mittelpunkt ihrer Geschichte stehen je drei Rosés aus Frankreich sowie aus Spanien. Über den Premium-Cava ›Segura Viudas Brut Rosodo‹ von Segura Viudas (D. Cava) und die beiden Roséweine ›Pleno Rosado‹ von Braña Vieja (D.O. Navarra) und ›Monte Clavijo Garnacha Rosado‹ von Criadores de Rioja (D.O.C. Rioja) erzählt die Autorin Helga Baumgärtel ihren Lesern folgendes:

„E viva España! Fangen wir in Spanien in der bekanntesten Region des Nordens an: in der Rioja. Die blutjunge, 1999 gegründete Kellerei Criadores de Rioja der Familie Vivanco gehört dem größten Handelshaus für Rioja-Weine. Ansässig in der legendenumwobenen mittelalterlichen Burg Castillo de Clavijo. Biologisch-ökologisch auf dem neuesten Stand, arbeiten die hauseigenen Önologen auch mit dem ›2004 Monte Clavijo Garnacha Rosado‹, aus 100 % Garnacha Tinta. Waldbeeren im Bukett, sehr leicht, sehr duftig, mit einem zarten Mandelaroma, begleitet er gegrilltes Geflügel, Pasta oder Paella.

Geografisch fast nebenan, in der aufstrebenden und immer noch sensationell preisgünstigen Region Navarra gelegen, zwischen dem Südwesten Frankreichs und Nordspanien, an die Bucht von Biskaya angrenzend, liegt ein junges Weingut namens Braña Vieja, das sich auf süffige Alltagsweine spezialisiert hat. Vinifiziert allerdings werden die Weine im Mutterhaus der Bodegas Príncipe de Viana in Murchante vom gleichen Weinmacher-Team! Und so ist der ›Pleno Garnacha Rosado 2004‹ nicht nur preiswert, sondern fruchtig-frisch, nach Edbeeren duftend, aber mit kompakter Säure und der ideale Sommerwein!

Machen wir einen Riesensprung in die klassische Weißweinregion des Penedès, geografisch gesehen südwestlich von Barcelona. Hier entstehen die großen Weißweine und die Cavas. Zum Beispiel im Premium-Cava-Haus Segura Viudas am Fuße des Montserrat. Aus drei autochthonen Rebsorten, die auf 700 Meter Höhe wachsen, entsteht hier mit dem ›Segura Viudas Brut Rosado‹ ein himbeerfarbener Cava, mit Aromen von von Stachelbeeren und Brombeeren und feiner Säure. In einer Blindprobe könnte er glatt als Rosé-Champagner durchgehen!”

[af]

Druckversion