Weinregion:
Plà i Llevant (D.O.)

(ausgesprochen: Plà i yewant)

Land
Spanien
Gründung
2001
Info zur
Weinregion

Am 20. März 2001 wurde die Verordnung dieser kontrollierten Herkunftsbezeichnung vom Ministerium für Landwirtschaft, Fischfang und Nahrungsmittel ratifiziert. Die Bekanntgabe dieser Entscheidung erfolgte am 5. April 2001 im »BOE«, dem spanischen Staatsanzeiger. Das Produktionsgebiet erstreckt sich über den mittleren und östlichen Teil der Ebene Mallorcas und umfasst folgende Gemeindebezirke: Algaida, Ariany, Artá, Campos, Capdepera, Felanitx, Llucmajor, Manacor, María de Salut, Montuïri, Muro, Petra, Porreres, Sant Joan, Sant Llorenç des Cardassar, Santa Margalida, Sineu und Vilafranca de Bonany. Sie verfügt über eine eingetragene Weinfläche von etwa 250 ha. Die eingetragenen weißen Traubensorten sind Moscatel, Prensal Blanc, Macabeo, Parellada und Chardonnay, und die roten sind Callet, Fogoneu, Tempranillo, Manto Negro, Monastrell, Cabernet Sauvignon und Merlot. Hinzu kommt noch die Syrah, die allerdings noch nicht zugelassen wurde.  

Das Gebiet war unter dem Namen „Felanitx“ bekannt, insbesondere für Tafelwein für den mallorquiner Tourismus. 1991 wurden zunächst 1.000 Hektar als „Vino de la Tierra“ klassifiziert, wovon 1999 ein Viertel als D.O.-Gebiet ausgewiesen wurde.

Boden
Das Erdreich besteht aus kalkhaltigem Gestein (Mergel und Dolomitgestein), wodurch der Boden von kalkig-lehmiger Beschaffenheit ist. Überwiegen sind rötliche (oxidiertes Eisen) und weißliche (Lehm, Kalkstein und Magnesium) Böden anzutreffen. Die gute Durchlässigkeit der Böden und die Leichtigkeit, mit der die Wurzeln in ihnen eindringen können, sind optimale Bedingungen für den Weinanbau.
Klima
Mittelmeerklima mit kurzen, milden Wintern und warmen, trockenen Sommern. Regen fällt vor allem im Herbst, meistens in Form von Gewittern oder starken Schauern. Durchschnittliche Jahrestemperatur: 17° C. Niederschlagsmenge: 400 bis 450 mm/Jahr. Durchschnittliche direkte Sonneneinstrahlung: 2.800 Stunden im Jahr.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion