Weinregion:
Tarragona (D.O.)

(ausgesprochen: Tarragona)

Land
Spanien
Gründung
1976
Info zur
Weinregion

Tarragona zählt zu den größten D.O.'s Kataloniens und hat mit den passenden Böden und dem idealen Klima die besten Voraussetzungen für die Produktion einer breiten Palette von Weinstilen: von jungen Roten über Rosés und Weißweinen bis hin zu Rotweinen, die in Stil und Reife schon guten Portweinen ähneln. Heute werden vor allem die vollmundigen aromatischen Weißweine, die nahezu drei Viertel der Produktion ausmachen, und die jüngeren Rotweine vermarktet. Das Gebiet ist auch bekannt für die Erzeugung von Messwein, der in den Export geht. Falset, eine der Teilgebiete Tarragonas, wurde 2001 unter dem Namen D.O. Montsant eine eigene D.O. zugesprochen.  

Über ein Jahrtausend lang war Tarragona überwiegend für seine süßen aufgespriteten Rotweine bekannt. In römischer Zeit gab es zahlreiche Weinberge, wo Weine für den Export nach Italien produziert wurden. Im 12. Jh. wurde der Weinbau wiederbelebt und die Weinbaufläche nahmen ständig zu. Um 1900 waren nahezu 54 Prozent der Fläche mit Reben bestockt. Kurz darauf brachte die Reblausplage beträchtliche Rückschritte mit sich. Für die süßen Rotweine, die als „Tarragona Clásico“ bekannt sind, erhielt Tarragona 1947 den D.O.-Status, und zwölf Jahre später erhielten auch nicht aufgespritete Weine die Anerkennung als D.O.-Weine.

Boden
Im südlich gelegenen Bereich der D.O. erstrecken sich die Weinberge von der Küste bis zur westlich angrenzenden Provinz Lerida (katalan. Lleida). Die größte Unterzone ist Tarragona Campo (katalan. Camp de Tarragona). Allein 70 Prozent der Weinberge liegen in diesem Gebiet, innerhalb eines Radius von rund 30 km nördlich und westlich der Stadt Tarragona. Das Land steigt gemächlich vom Meeresspiegel bis auf eine Höhe von 200 m an und trifft auf das Vorgebirge der Bergkette, die im Priorat über 1.000 m Höhe erreicht. Die Böden sind dunkel und haben einen beträchtlichen Kalksteinanteil. In den Uferzonen der Flüsse überwiegen Schwemmlandböden. Südlich und westlich der Stadt Tarragona liegt die Unterzone Ribera del Ebro (katalan. Ribera d'Ebre). In dieser Zone erstrecken sich die Weinberge in den über dem Ebro gelegenen Hügeln bis zu den flachen Küstenebenen. Hier wurden die Weingärten an den Ufern des Flusses und auf den 100 bis 400 m hoch gelegenen Ebenen angelegt. Die Böden sind sehr fruchtbar. Der Anteil an Schwemmlandböden nimmt zu, je näher die Weingärten am Flussufer liegen.
Klima
Das Klima ist mediterran geprägt. Die kontinentalen Einflüsse nehmen zu, je höher die Weinberge im Hügelland des Ebro-Tals liegen. Die durchschnittlichen Niederschlagsmengen variieren zwischen 475 mm in Campo und 650 mm im Ribera del Ebro. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei 16° C; sehr trockene Sommer, wenig Frost und Hagel im Winter.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion