Rebsorte:
Moscatel de Grano Menudo

(ausgesprochen: Moskatell de grano menudo)
Synonym
Muscat Blanc à petit grains, Muscat Blanc à petit grains ronds, Muscat d'Alsace (F), Moscato (I)
Ursprung
der Rebsorte
Frankreich
Verwendung
der Rebsorte
Weißwein
Info zur
Rebsorte

Noble spät reifende Muskatellersorte mit dem feinsten Aromenspiel und hoher Konzentration an feinem Traubengeschmack, die für süße Schaum- und Stillweine verwendet wird. Wie der Name schon verrät, sind die Trauben besonders klein und rund, dagegen ist die Sorte des Moscatel de Alejandría größer und oval. Der kleinbeerige Muscat wurde in Frankreich spätestens von den Römern eingeführt und ist wahrscheinlich die in Frankreich am längsten angebaute Rebsorte. In Spanien werden geringe Mengen von Moscatel de Grano Menudo vorrangig im Norden angebaut, doch stammen die meisten als „Moscatel“ bezeichneten spanischen Weine von der Moscatel de Alejandría.

Weine, die diese
Rebsorte enthalten
-

Druckversion