14.05.2003
Notiz zum Wein: Agramont Crianza / 1999
Quelle: Brigitte (DE) - 11/2003

Der Weintipp - Perfekt zum Lamm

Die spanische Region Navarra floriert und beeindruckt immer durch ihre Lebhaftigkeit. Die Stierkämpfe, bei uns zu Recht höchst umstrittten, sind dbei ein wichtiger Bestandteil der dortigen Kultur. Mir gefällt die Region natürlich vor allem wegen ihrer guten Weine - und es gibt immer hervorragende Lammgerichte. Zum Appetitanregen reichen die Einheimischen ihre Paprikawurst, und zum Ausklang ist es ein Muss, den Schafskäse zu probieren.

Einige von Ihnen werden die geschichtsträchtige Region Navarra vom berühmten Pilgerpfad, dem Jakobsweg, kennen. Früher ein Königreich, erstreckte sie sich über die gesamten Pyrenäen von Bordeaux bis Barcelona. Heute grenzt Navarra im Norden an die baskische Provinz Pamplona und im Süden an die berühmte Weinregion Rioja, in deren Schatten sie noch ein wenig steht. Wenn Sie gern Roséweine trinken - oder Rosado, wie die Spanier sagen-, kommen Sie hier voll auf Ihre Kosten. Rund ein Drittel der Produktion werden als Rosados ausgebaut. Sie bestechen durch ihre Fruchtigkeit, die sie der Garnacha-Traube zu verdanken haben.
Ich selber mag in Spanien am liebsten die warmen und kräftigen Rotweine. Ein derzeitiger Favorit von mir ist der ›1999er Agramont Crianza‹, Principe de Viana. Er leuchtet in tiefem Granatrot im Glas und duftet sehr fruchtig, fast ein bissel ätherisch an Orangen und Mandarinen erinnernd. Mir gefällt die Balance sehr zwischen seiner runden, warmen und angenehmen Art und der Tatsache, der er durch seine Gerbsäure saftig und erfrischend zu trinken ist. Gerade durfte ich ihn zu einem Lammkarree gratiniert mit einer Manchego-Kruste und Estragonbohenen genießen - köstlich!

[af]

Druckversion