03.11.2016
Notiz zum Wein: Fabelhaft Tinto / 2014
Quelle: WeinSpion - 11/2016

Ein Wein, dem man ungern widersteht: FABELAHFT TINTO 2014 von Niepoort Vinhos

Beim »Wein Spion« ist gestern Abend eine sehr schöne Verkostungsnotiz zum FABELHAFT TINTO 2014 von Niepoort Vinhos erschienenen. Den gesamten Beitrag zur roten Cuvée aus überwiegend Touriga Franca und Tinta Amarela gibt's hier zu lesen, hier die Verkostungsnotiz in voller Länge:

„Lucky Seven, der 2014er Fabelhaft tinto von Niepoort. 2014 Fabelhaft tinto – Douro – Niepoort Ja, wie jetzt? 7 ‚Fabelhaft’ auf einen Streich?

Nein, das nicht. Aber vor ziemlich genau 7 Jahren habe ich hier einen 2007er Fabelhaft tinto verkostet, und jetzt kommt er erneut ins Glas. Logischerweise auch 7 Jahrgänge ‚jünger’: 2014. Fast schon eine kleine Vertikale. Beide damit zur Zeit der Verkostung 2 Jahre alt. Da kann man doch mal versuchen, anhand der damaligen Verkostungsnotizen Parallelen zu ziehen. Oder zumindest mal zu schauen, inwiefern man über die Jahre hinweg die ‚Kundenerwartung’ konstant befriedigen kann. Immerhin ist der Fabelhaft ja schon fast so etwas wie ein Markenwein. Mit ‚Marken’-Etikett!

Über das Design muss ich nichts mehr sagen, hier bin ich offensichtlich die Kernzielgruppe. Die Farbe nach wie vor Dunkelrot, lediglich die Reflexe sehe ich heute eher in Violett anstatt Orange. Nach wie vor stimmig. Das Bouquet vielstimmig fruchtig/erdig, doch diesmal mehr Kirsche anstatt Pflaume. Dazu noch Kräuter und Holz. Wie gehabt. Am Gaumen dann erneut viel Frucht, eingebettet in Tannin, ergänzt um dunkeln Kakao. Schöner Abgang, runder Nachhall. Gefällt mir damit sogar noch einen Hauch besser als sein ‚Vorfahr’.

Der 2014er Fabelhaft tinto von Niepoort ist definitiv der jüngere Verwandte des 2007ers. Gleiche Gene, aber etwas spritziger und differenzierter. Könnte das halbe Prozent weniger Volumen-Alkohol daran Schuld sein? Bekommt ihm gut. Nach wie vor würde ich ihn nicht länger als 3 bis 5 Jahre im Keller liegen lassen, danach könnte er durchaus verlieren. Aber wer bitte schön würde diesem Wein so lange widerstehen können? Ich nicht!”

[af]

Druckversion