04.08.2016
Notiz zum Wein: Tawny 20 Years Old
Quelle: Mixology (DE) - 4/2016

Ein klassische Begleiter: TAWNY 20 YEARS OLD von Niepoort Vinhos

Kaum habe ich mit Begeisterung (und zugegeben Verspätung) Ausgabe 3/2016 der »Mixology« zu Ende gelesen, flattert heute die druckfrische Ausgabe 4 auf meinen Schreibtisch. Direkt beim Durchblättern entdeckt: Erich Wassieeks Empfehlungen für den 20 YEARS OLD TAWNY PORT von Niepoort Vinhos. In der Rubrik „Meinung” ist dort folgende Liebeserklärung über ihn zu lesen:

„Wer kennt sie nicht, die Bilder aus alten Filmen? Herrschaften, gehüllt in edle Gewänder, bequem sitzend am Kamin – ein Glas Port in der rechten, in der linken Hand eine Zigarre.

Aber welche Bedeutung hat der aus drei Gebieten stammende, aufgespritete Wein heute bei uns in den Bars? Noch in den Nuller-Jahren – verstaubt und vor allem ungenießbar – versteckt neben der Kaffeemaschine und in der Hoffnung, dass kein Gast danach fragen würde, hat sich ähnlich wie bei Wermut das Qualitätsbewusstsein wieder geändert. Ich durfte Ende dieses Jahres in München bei einer Portweinverkostung dabei sein. Ob Ruby, Tawny, Vintage, LBV – jeder einzelne überzeugte auf ganzer Linie. Und ganz besonders hat mich der Niepoort Tawny 20 Years beeindruckt.

Hervorragend seine würzigen Noten, die in ihrer Zusammensetzung ein süß-pikantes, geschmacklich tiefes Bukett aus kandierten Früchten und süßen Gewürzen mit einem angenehmen Übergang zur Walnus bilden. Stilgerecht überzeugt er nicht nur im Continental Sour, sondern, wie auch meine Gäste im letzten Winter lobten, er verleiht auch Coffee-Cocktails die erwünschte, behagliche Schwere. Ein Port, der zu Käse oder Bitterschokolade gereicht einem Abend in privater Atmosphäre durchaus die nötige Eleganz zu verleihen mag. Was spricht also noch dagegen, sich mit einem Buch und einer Zigarre gemütlich im Sofa zu lümmeln mit dem guten alten Niepoort Tawny 20 Years an seiner Seite? Eben: nichts. Cheers!”

Den kompletten Artikel und noch viel mehr Lesenswertes gibt's ab sofort in der »Mixology«, erhältlich im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

[af]

Druckversion