09.09.2010
Notiz zum Wein: Fabelhaft Reserva / 2007
Quelle: Würtz-Wein - 9/2010

Ein eindeutiges „mjammjam”: Der ›Fabelhaft Reserva Tinto 2007‹ von Niepoort

Mit dem einleitenden Satz „Fabelhaft heißt eine wirklich erfolgreiche Marke von Dirk van der Niepoort und es wird Zeit, dass der Bloggwart diesen Wein auch einmal probiert” stellt Dirk Würtz heute den neuen ›Fabelhaft Reserva Tinto 2007‹ des Visionärs aus dem Douro-Tal vor. Mit dem abschließenden Fazit „ein eindeutiges mjammjam” schreibt er über die Cuvée aus Tinta Barroca, Tinta Roriz, Touriga Francesa, Touriga Nacional und noch weiteren Rebsorten nachfolgend im Original:

„Portugal und dessen Weine waren nie des Blogggwarts Thema. Der Name Niepoort ist natürlich bekannt, da Portwein hier allerdings so überhaupt kein Thema ist, war es das auch schon. „Mut zur Lücke” nennen wir das hier. Wer will denn auch schon immer den allwissenden Superweinkenner geben, das glaubt einem auf Dauer ja sowieso keiner. Also ran an den Portugiesen und probieren und rausbekommen, warum das Zeugs so erfolgreich ist.

2007 ›Fabelhaft Reserva Tinto‹
Eines vorweg… es schmeckt. Der Wein haut mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker und lässt auch keinen zarten Schauer über meinen Rücken laufen, aber das soll er wohl auch nicht. Dieser Wein ist gemacht zum Trinken und nicht zum anbeten und diskutieren. Das alleine macht ihn mir schon sehr sympathisch. Im ersten Moment noch etwas ruppig, wird der Kamerad aber relativ schnell ziemlich saftig und ziemlich süffig. 13 Prozent Alkohol sind für einen solchen Wein absolut erträglich und stören in keinster Weise. Was dem Blogggwart ganz besonders gefällt ist dieses würzige Aroma das der Wein hat. Das Produktblatt liest sich wirklich interessant: Über 20 Jahre alte Reben, 30 Hektoliter Ertrag, gewachsen auf Schieferböden, ausgebaut über 14 Monate in gebrauchten französischen Barriques.

Blogggwarts Fazit: Für irgendwas um die 16 oder 17 Euro ist dieser Wein absolut in Ordnung. Von mir aus darf er auch 18 Euro kosten. Der Wein ist unkompliziert, macht viel Spaß und muss aber auch nicht sofort getrunken werden, sondern darf auch noch einige Jährchen liegen. Die Bewertung ist ein eindeutiges „mjammjam”.”

[af]

Druckversion