07.01.2006
Quelle: Hannoversche Allgemeine Zeitung (DE) - 1/2006

Vollmundiger Start

In der »Hannoversche Allgemeine Zeitung« von Rainer Wagner vorgestellt: ›Summa Varietalis (+) 2001‹ von Pagos de Familia aus der D.O. Dominio de Valdepusa. Über die Cuvée aus Syrah, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot schreibt der Redakteur nachfolgend im Original:

„Dass es links und rechts von einer Klammer eingefasst wird, sollte nicht als Einschränkung verstanden werden, sondern als Symbol des Zusammenhalt(en)s. Schließlich trägt der Wein den viel versprechenden Namen ›Summa Varietalis (+)‹. Gemeint ist damit eine große Koalition der Rebsorten Syrah (die fast mit Zweidrittelmehrheit regiert), Cabernet Sauvignon (die mit den ältesten Rebstöcken am meisten Erfahrung einbringt) und Petit Verdot (mit 15 Prozent Anteil der Juniorpartner).
Produziert wird dieser charaktervolle Rotwein von Carlos Falcó, besser bekannt als Marqués de Griñón. Der vermarktet seine Weine neuerdings unter dem Slogan ›Pagos de Familia‹ - und der passt hier besonders gut, weil hinter dem ›Summa Varietalis (+)‹ Falcós Tochter Yandra steckt, die damit ihren ersten eigenen Wein vorstellt. Und die Frau kann's auch. Das Ergebnis ist tiefrot, hat rauchige bis pfeffrige Noten schon im Duft, auf der Zunge dann kommen die dunklen Beeren noch deutlicher zu ihrem Recht. Das ist ein dichter, saftiger Wein: ein sanfter Riese, mit dem man jetzt schon anstoßen kann, der aber mindestens so gut reifen kann wie unser aller Hoffnungen. „Vollmundig” passt hier bestens. Und das haben wir bei Weinen viel lieber als bei politischen Prophezeiungen.”

[af]

Druckversion