FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 14.04.2024, 02:53
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=1569

Notiz zum Wein: Castillo Clavijo Gran Reserva / 1994

Quelle: Selexion (DE) - 5/2006
Weine zum Verschenken und selber genießen 01.10.2006

Die Bodega Criadores de Rioja, in der auch der Castillo de Clavijo erzeugt wird, gehört der Familie Vivanco und wurde erst 1999 nach neuesten Erkenntnissen erbaut. Der Gran Reserva aus dem ausgezeichnet bewerteteten Jahrgang 1994 ist von den Trauben über 35 Jahre alter Rebstöcke erzeugt worden. Die Ertragsmenge wurde besonders begrenzt. Nach der Gärung wurde der Wein zuerst 18 Monate in Barriques aus amerikanischer Eiche und anschließend 6 Monate in französischen Limousin-Eichenfässern ausgebaut. Das Ergebnis ist ein Gran Reserva mit dunklem Kirschrot. Das Aromenspektrum in der Nase wird angeführt von Noten von Vanille und reifen Früchten. Am Gaumen lässt sich neben Waldbeeren, Tabak und Schokolade eine lebendige Säurestruktur entdecken. Die weichen Tannine ergänzen den ausbalancierten Abgang eines noch immer jung und frisch wirkenden Weins.

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH