15.12.2021
Notiz zum Wein: Redoma Tinto / 2018
Quelle: Weinwelt (DE) - 1/2022

Viel Saft und Stoff, aber von eleganter Struktur: der REDOMA TINTO 2018 von Dirk Niepoort

„Schatzkiste im Westen: Portugals Perlen” lautet die Überschrift von Christoph Nicklas Artikel in der Dezember-Januar-Ausgabe der »Weinwelt«. Zu seinen dort vorgestellten Perlen gehört auch der REDOMA TINTO 2018 von Niepoort Vinhos aus der D.O. Douro. Zu der mit ausgezeichneten 92/100 Punkten bewerteten Rotwein-Cuvée notierte sich Nicklas folgende Verkostungsnotiz:

„Nussiger und gleichzeitig reduktiver Typ, kleine schwarze und rote Beeren, Grafit, süßer Pfeffer, Kaffeebohne, sehr fein eingebundene Holznote, sehr präzise Aromen; viel Saft und Stoff, aber elegante Struktur, braucht Luft, feines Tanninspiel, delikate Länge. 92/100 Punkten (= internationale Spitze).”

[af]

Druckversion