03.04.2010
Notiz zum Wein: Redoma Tinto / 2007
Quelle: Der Feinschmecker (DE) - 4/2010

„Von bestechender Eleganz und seidiger Frische:” ›Redoma Tinto 2007‹ von Niepoort

Im bereits vorgestern hier empfohlenen „Portugal-Special” von »Der Feinschmecker« (Ausgabe April 2010) stellt »Wein Wisser«-Chefredakteur Stephan Reinhardt auf zwei Seiten seine Lieblingsweine aus Portugal vor.

Zu den dort vorgestellten Weinen gehört auch NiepoortsRedoma Tinto 2007‹ aus der D.O.C. Douro. Die Rotwein-Cuvée legt er den Lesern mit folgenden Worten ans Herz:

„Der rote Redoma von Dirk van der Niepoort (…) ist schon immer mein Lieblingswein dieses Winzers gewesen, weil er fest ist und auch markant, ein flüssiger Ausdruck des schroffen Douro-Tals. Und weil er über die Jahre hervorragend reifen kan (der 1999er ist wie auch der 2001er jetzt erst auf dem Höhepunkt). So gut wie der aktuelle 2007er aber war dieser Blend aus überwiegend in höher gelegenen Nordlagen gemischt gewachsenen Sorten wie Tinta Amarela, Touriga Franca, Tinta Roriz, Tinta Cão und vielen anderen selten. Er ist würzig und konzentriert, dabei zugleich von bestechender Eleganz und seidiger Frische. Seine herrlich pure Frucht liegt nicht als fleischig-süßes Konzentrat auf der Zunge, sondern gleitet mit burgundisch feiner Transparenz auf delikat minerlischem Säurebogen darüber, flankiert von feinstaubigen Tanninen. Ein wahrhaft großer Douro-Wein!”

[af]

Druckversion