21.02.2010
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 2/2010

Ein weicher, konzentrierter und leckerer Pizza-Pasta-Begleiter: ›Ripasso Valpolicella Classico Superiore Corte Pitora 2006‹

In ihrer heutigen Kolumne „Weinprobe” stellt »General-Anzeiger«-Redakteurin Caro Maurer den Leser einen Roten aus Italien vor. Den aus den Rebsorten Corvina, Rondinella und Molinara erzeugten ›Ripasso Valpolicella Classico Superiore Corte Pitora 2006‹ vom Weingut Bennati aus Venetien beschreibt sie im Wochenendmagazin „Boulevard” wie folgt:

„Rotwein schmeckt meist staubtrocken, zumindest die Klassiker. Doch dem Valpolicella Corte Pitora schmeichelt ein angenehmer Hauch von Restsüße. Er betont die Frucht aus Kirsche und Erdbeeren und bindet die feine Oregano-Würze ein. Dieser Wein wurde mit dem traditionellen Ripasso-Verfahren hergestellt. Ripasso heißt so viel wie "erneuter Durchgang": Nach der eigentlichen Gärung werden noch ungepresste Traubenschalen oder auch leicht angetrocknete Trauben dazugegeben, um die Gärung nochmal in Gang zu bringen. Das sorgt für mehr Geschmacksfülle und auch Alkohol (14 Volumenprozent). Und da die Hauptrebsorte Corvina ohnehin wenig Gerbstoff beisteuert, entstand so ein weicher, konzentrierter und leckerer Pizza-Pasta-Begleiter.”

[af]

Druckversion