07.07.2009
Notiz zum Wein: Fabelhaft Tinto / 2007
Quelle: Weinverkostungen.de - 7/2009

›Fabelhaft Tinto 2007‹: „Ein guter Einstiegswein, der einen Eindruck von der Klasse der Rotweine von Niepoort vermittelt.”

Auf der Website »Weinverkostungen.de«, die gerade ihren 3. Geburtstag feiert (wir gratulieren!), haben wir heute morgen die folgende Notiz zu NiepoortsFabelhaft Tinto 2007‹ aus der portugiesischen D.O.C. Douro gefunden, die wir den Lesern nicht vorenthalten möchten und hier im Internet zu finden ist:

„Heute gibt es etwas zu feiern. Und zwar wird Weinverkostungen.de drei Jahre alt (so fings an). Ohne uns lange mit Selbstbetrachtungen aufzuhalten, geht es fuchs weiter mit dem Namen, der hier Programm ist. Zu verkosten gibt es heute einen Kultwein von einem Kulterzeuger aus einem Weinbauland, dass Kult werden sollte. Es handelt sich um den ›Fabelhaft 2007‹ von Niepoort aus dem portugiesischen Anbaugebiet Douro. Schon vor eineinhalb Jahren habe ich mit einen schönen Abend mit Büchern von Wilhelm Busch und einem vorherigen Jahrgang des ›Fabelhaft‹ aus Douro gemacht. Diesen Rotwein von Niepoort ziert nämlich die Geschichte vom Unglücksraben Hans Huckebein.

Der ›Fabelhaft‹ besteht aus den Rebsorten Tinta Roriz, Touriga Franca, Tinta Cão und Tinta Barroca. Er schimmert Rubinrot im Glas und weist violette und etwas bräunliche Reflexe auf. In der Nase steht bei diesem Wein aus dem Anbaugebiet Douro Pflaume und im Hintergrund Schokolade auf. Im Gegensatz zu den in dieser Hinsicht perfekten Vorjahrgänger weist der 2007er ›Fabelhaft‹ bei 13% leicht alkoholische Noten in der Nase an. Sein harmonischer und ausgewogener Geschmack mit runder Frucht tröstet aber sehr schnell darüber hinweg. Säure ist bei diesem Wein von Niepoort kaum wahrzunehmen. Ohne mir hier jetzt einen Sexismusvorwurf einhandeln zu wollen, würde ich diesen Wein als feminin bezeichnen. ›Der Fabelhaft‹ aus Douro ist ein guter Einstiegswein, der einem einen Eindruck von der Klasse der Rotweine von Niepoort vermittelt.”

[af]

Druckversion