26.11.2008
Quelle: ENO WorldWine - Die ganze Welt des Weins - 11/2008

5 Sterne für Carlos Falcós ›Summa Varietalis (+) 2004‹

»ENO WorldWine – Die ganze Welt des Weins« und sein Betreiber, der Journalist Dr. Eckhard Supp, gehören zu den „dienstältesten” Wein-Online-Diensten im deutschen Sprachraum. Zu den dort regelmäßig erscheinenden Rubriken gehört „WorldWine Highlights”. Ganz frisch sind dort Notizen zum Thema Wein aus Spanien erschienen.

Zu den aktuell vorgestellten Rotweinen gehören auch verschiedene Tropfen von Carlos Falcó, die vom Familienunternehmen Pagos de Familia vermarktet werden. „So sehr wir bei den Weinen von Falcó ‚Mühe’ hatten, Weine unterhalb des 5-Sterne-Niveaus zu finden …” lautet unterm Strich das Fazit von Dr. Eckhard Supp nach der Degustation der Weine des Weinaristokraten.

Zu den hier im Original nachzulesenden Verkostungsnotizen gehört auch die folgende zum ›Summa Varietalis (+) 2004‹, einer Cuvée aus Syrah, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot von der in Malpica de Tajo gelegenen D.O. Dominio de Valdepusa:

„Dichtes, lebendiges Rot, sehr markanter, floraler Duft mit Beeren, Kirschen, Gewürzen, lebendig erdiger Duft, am Gaumen sehr ausgewogen, fest und kräftig, aber auch elegant, mit langem Abgang, 5 Sterne (= Spitzenwein von internationalem Format).”

[af]

Druckversion