07.11.2006
Quelle: Spain Gourmetour (DE) - 45/2006

Großes Lob für Carlos Falcós ›Dominio de Valdepusa Eméritis 2002‹: „Ein wirklicher Prestigewein.”

In »Spain Gourmetour«, einer der schönsten Zeitschriften zum Thema Wein und Feinkost aus Spanien, haben wir die nachfolgende Weinempfehlung zu Carlos Falcós 2002er ›Dominio de Valdepusa Eméritus Tinto‹ gefunden. Sie stammt von Henrik Oldenburg, einem der bekanntesten Autoren Dänemarks, was die Themen Essen und Trinken betrifft. In der aktuellen Ausgabe 45 der »Spain Gourmetour« schreibt er in der Rubrik „Schluck für Schluck: Spanische Weine”:

„Das alte Jagdschloss von Carlos Falcó, dem Marqués de Griñón, hatte viele Jahre hindurch so ausgezeichnete Rotweine produziert, daß etwas geschehen mußte. Das Problem war die Lage der Bodega außerhalb Madrids in einer für die Weinerzeugung hoffnungslosen Gegend. Die Weine der Kellerei Dominio de Valdepusa hätten eigentlich- D.O.-Weine sein sollen, konnten es aber nicht. Dem stand nicht nur die geographische Lage im Weg, sondern auch die Tatsache, daß sie aus französischen Trauben hergestellt wurden. Da es nicht möglich war, den Besitz 2003 in die D.O. einzubeziehen, erfand man eine neue Qualitätsstufe, die ‚Denominación de Origen de Pago’, die bisher zwei einzelne Lagen mit Weinen von besonderem internationalen Standard zuerkannt wurde. So kam es, daß der ›Eméritus‹, der aus der Cabernet Sauvignon, Syrah und Petit Verdot der kargen Böden Kastilien-La Manchas gekeltert wird, zu einem wirklichen Restigewein wurde. In ihm vereinen sich der Charakter und die Tannine der Cabernet mit dem saftigen Charme der Syrah und dem Alkohol und den Geschmacksnoten der reifen Trauben der Petit Verdot.

Passende Gerichte: Der Wein ist noch sehr jung und sollte noch mindestens 5 bis 10 Jahre reifen. Er ist überaus massiv und verlangt nicht nur danach, zu einem Essen serviert zu werden, sondern er schreit regelrecht danach. Am besten wird er zu einem Stück Rindfleisch gereicht.”

[af]

Druckversion