23.12.2006
Notiz zum Wein: El Rincón / 2003
Quelle: Die Welt (DE) - 12/2006

Der Wein zum Buch von Martin S. Lambeck: Freue dich

Als Wein zum Buch kommt der ›El Rincón Tinto 2003‹ vom spanischen Star-Weinmacher Carlos Falcó in die Bibliothek. Das ist ein weich schmelzender Festtagswein, wie er zu Weihnachten passt! Die unfiltrierte Cuvée besteht aus den Rebsorten Syrah und Garnacha Tinto. Trotz der weichen Tannine zeigt ›El Rincón‹ eine schöne Mineralität. Im Aromenspektrum entfalten sich Schwarzkirsche, Datteln, Marzipan, florale Noten und etwas Zimt. Die zehn Monate im Barrique-Fass merkt man dem Wein ebenso wenig an wie die 14,4 Volumenprozent Alkohol. Ein großartiger Schmeichler eines Winzergenies für alle, die weiche Rotweine lieben.
Dagegen geht es bei Fontane hart zu. Die Mama hat für böse Weihnachten gesorgt. Fontanes Mutter, die ihre helle Freude am Prügeln der Kinder hatte, legte jedem ihrer Jungs unter die Geschenke eine nagelneue Peitsche als Versprechen für kommende Schläge unter den Weihnachtsbaum. Der alte Fontane merkt an: „Es sollte an diesem Abend nicht erzogen, sondern erfreut werden...– Ganz meine Meinung! Und deshalb erfreue ich mich am Weihnachtsbaum mit dem Rest dieser Flasche ›El Rincón‹ von Falcó.

[af]

Druckversion