25.07.2004
Notiz zum Wein: Redoma Rosé / 2001
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 7/2004

Sommerfrische Zwischenlösung

Die Mitte zeigt Charakter: Rosés sind heute fruchtig leichte, aber ernsthafte Alternativen, die bei jedem Grillfest gut mithalten.

(...)

Am beeindruckendsten ist jedoch die Entwicklung in Portugal zu schmecken. Mateus, der Exportschlager von einst, ist und bleibt harmlos frisch und ein bisschen banal - und wird von Newcomern wie dem ›2001er Redoma Rosado‹ von Niepoort schlicht weggefegt. Aus einem Traubenmix vom Douro stammt der ›Redoma‹ - und ist mehr seriöser Roter, sicherlich keine Zwischenlösung, sondern ein ganz eigener starker Charakter. Der ›Redoma‹ besitzt damit noch eine weitere seltene Stärke: Er ist ein Rosé, der ausnahmsweise Lagerfähigkeit besitzt, während die meisten anderen besser jung getrunken werden sollen.

Caro Maurer

[af]

Druckversion