FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 30.04.2024, 02:44
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=2251

Notiz zum Wein: Vintage / 1992

Quelle: Vinum (DE/FR/ES) - 7/1995
Mit 4 Sternen sehr gut bewertet: ›Vintage 1992‹ von Niepoort 01.07.1995

„Eine Palette der ersten auf dem Markt erhältlichen Portweine des sehr guten Jahrgangs 1992 verkosteten Daniel Wrede, Ernst Meier, Hans Massler und Rolf Bichsel. Man kann die besonders fruchtigen 92er bereits in ihrer Jugend genießen, spätestens aber im Alter von acht bis fünfzehn Jahren. Halten werden sie dagegen noch jahrzehntelang ...” Mit diesen Sätzen leitet die Juli/August-Ausgabe der Zeitschrift »Vinum« diverse Verkostungsnotizen zum „Jahrgangsport 1992” ein. Unter ihnen wurde auch der ›Vintage 1992‹ von Niepoort , D.O.C. Douro, mit 4 Sternen sehr gut bewertet. Nachfolgend die Verkostungsnotiz im Original:

„Herrlich sattes Kirschrot; rauchige, holzgeprägte Nase, Schokolade und Kaffee; viel volle und reife Frucht im Ansatz, füllig und reichhaltig im Mund, ölige Süße, von mittlerem Tanningehalt; höchst ausgewogener, finessenreicher Wein ohne Ecken und Kanten. Ab 2000.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH