06.02.2003
Notiz zum Wein: Vertente / 2000
Quelle: Falstaff Magazin (AT) - 2/2003

Niepoorts ›Vertente Tinto 2000‹ erhält 90/100 Punkten bei den Top-Tastings

Dirk van der Niepoort ist einer der Motoren der Erneuerung in Portugal. Längst beschränkt er sich nicht nur auf die Erzeugung erstklassiger Portweine, er legt auch die Latte für Weiß- und Rotwein Jahr für Jahr höher.

Der preislich attraktivste Wein, erstmals in diesem Jahrgang aus jüngeren Reben erzeugt (70 Prozent im mehrheitlich gebrauchten Barrique), sozusagen der kleine Bruder vom ›Redoma‹. Kräftiges Rubingranat, tiefe Farbe, violetter Kern, in der Nase betont fruchtig, primäraromatisch nach Erdbeerkonfit, vollreife Pflaumen, dahinter aber eine feine Würzigkeit, zeigt sehr authentisch den Gebietscharakter, kräftige Nase, dabei frisch und einladend, am Gaumen konzentriert, reife Tannine, dabei aber auch geschmeidig und elegant, zeigt eine schwebende Textur, wirkt ganz leicht, bereits gut antrinkbar, feiner Kirschennachhall im Abgang, mineralische Länge. Hat ein sicheres Potenzial für fünf Jahre. Guter Speisenbegleiter.

90/100 Punkten

[af]

Druckversion