01.04.2013
Notiz zum Weinerzeuger: Bodegas Copaboca
Quelle: Selexion (DE) - 18/2013

Gorgorito Blanco - Würdiger Botschafter spanischer Weißweine

In der Frühjahrs-Ausgabe 18/2013 wird nicht nur der Weißwein der Bodegas Copaboca, der ›Gorgorito Verdejo Blanco‹ aus der D.O. Rueda, empfohlen. Auch die Kellerei wird unter der Überschrift „Spanische Frische” vorgestellt. Im nachfolgenden schreibt die Redaktion:

„Dass Spanien zu den spannendsten Weinbauländern der Welt gehört, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Weniger bekannt ist allerdings, dass hier auch bemerkenswerte Weißweine erzeugt werden, denn Renommee genießt das Land in erster Linie wegen seiner Rotweine, obwohl etwa 50 % der spanischen Rebflächen mit weißen Sorten bestockt sind.

Eines der herausragenden spanischen Weißwein-Anbaugebiete ist die in der zentral-spanischen Provinz Kastilien und León gelegene D.O. Rueda. (...)

Die D.O. Rueda liegt auf der Duero-Hochebene. Die Böden verfügen über wenig organische Substanzen. Entsprechend gering ist der Ertrag, den die Rebstöcke erbringen, und entsprechend charaktervoll ist der Wein, der aus ihrem Lesegut erzeugt wird. (...)

Das Familienweingut Copaboca gehört zwar nicht im eigentlichen Sinne zu den neugegründeten Bodegas in der aufstrebenden D.O. Rueda, da man bereits in der dritten Generation Wein anbaut, doch vermarktet es seine Weine erst seit 2006 unter eigenem Namen. Die von Felipe Alfonso und seinem Weinmacher Juan Carlos Ayala geführte Kellerei besitzt etwas mehr als 120 ha eigene Weinberge. Die Bodega Copaboca hat es sich zum Ziel gesetzt, moderne, unkompliziert zu trinkende Weine zu erzeugen, die durch ihr überzeugendes Preis-/Genussverhältnis zu überzeugen wissen.”

[af]

Druckversion