08.02.2012
Notiz zum Wein: Reserva Malbec / 2008
Quelle: Bild (DE) - 2/2012

Malbec: Rebsorte für großartige Weine wie der ›Reserva Malbec 2008‹ von Bodega Norton

Unter der Überschrift „Lambeck schenkt ein” empfiehlt Martin S. Lambeck im Internetportal der Zeitschrift »Bild am Sonntag« heute den ›Reserva Malbeck 2008‹ von Bodega Norton aus dem argentinischen Mendoza. Wie er festgestellt hat, „lassen sich aus der argentinischen Rebsorte Malbec inzwischen großartige Weine machen”. So schreibt er über den rebsortenreinen Reserva nachfolgend im Original:

„Der andere Kandidat ist der ›2008 Norton Reserva Malbec‹. Dieser tiefgründige Wein wächst – wie Los Dos – auf ca. 1000 Meter Höhe. Er reifte 12 Monate in Barriques aus französischer Eiche. Im Gegensatz zur US-Eiche sind in französischer Eiche gereifte Rotweine weniger charmant, ernsthafter und im Lagerpotenzial größere Weine. Der Wein zeigt Torf und Tabak in der Nase. Im Aromenspektrum dieses ernsthaften Burschen finden wir Holunder, Veilchen, besagten Tabak und – an einen Pomerol erinnernd – Blut-Aromen. Der Norton wäre mithin der Wein zum Vampir. Beide Weine sind ausgezeichnet und zeigen, was inzwischen in Argentinien möglich ist.”

[af]

Druckversion