29.07.2010
Notiz zum Weinerzeuger: Niepoort Vinhos
Quelle: Deutschen Welle TV - 7/2010

Eine der Protagonisten des portugiesischen Weinbaus: Dirk van der Niepoort im »Deutschen Welle TV« vorgestellt

Im Nachrichtenteil der »Deutschen Welle TV« ist heute ein kleiner Beitrag über das Weinland Portugal, seinen Protagonisten Dirk van der Niepoort und seinen erfolgreichen Wein ›Fabelhaft Tinto‹ aus der D.O.C. Douro erschienen. Der knapp viereinhalbminütige Film ist hier auf YouTube zu sehen.

Der mit dem Titel „Portugal: Der ganz spezielle Wein | Europa Aktuell” überschriebene Beitrag wird von der »Deutschen Welle TV« wie folgt in der Vorschau beschrieben: „Am trägen Douro-Fluss liegt eines der feinsten Weinhäuser Portugals. Die weltweite Wirtschaftskrise ist hier kein Thema: Allein die Jahresproduktion von 450.000 Flaschen Portwein ist innerhalb weniger Tage verkauft. Dirk van der Niepoort hat geschafft, was nur mit wenigen portugiesischen Produkten bisher möglich war: weltweit einen Kult zu etablieren. Er setzt auf ganz alte Reben. Dafür musste er die Traubenlieferanten regelrecht beschwören, ihre alten Pflanzen nicht heraus zu reißen, nur um dafür Subventionen aus Brüssel zu kassieren. Inzwischen pilgern Weinkenner aus aller Welt in den nordöstlichen Zipfel Portugals, um Niepoorts Kreationen zu probieren. Und in der Region macht sein Beispiel Schule.”

[af]

Druckversion