Die »
awc vienna - international wine challenge« ist die nach eigenen Aussagen die weltweit zweitgrößte Weinbewertung und wird 2007 zum vierten Mal ausgetragen. 2006 wurden 5118 Weine aus 29 Nationen aller fünf Kontinente von 280 unabhängigen
Oenologen aus 13 Nationen einer
Blindverkostung unterzogen und bewertet.
Parallel zum Verkostungswettbewerb läuft derzeit auch die Suche nach „Europas schönstes Weinetikett 2007”. Aus einer Vorauswahl von 4.260 eingereichten Etiketten hat eine Fachjury zehn Labels in die engere Wahl gezogen. Zu den Auserwählten gehört
Niepoorts ›
Fabelhaft Tinto‹ aus der
D.O.C. Douro, dessen Etikett Wilhelm Busch Geschichte von dem Rotwein trinkenden Hans Huckebein erzählt. Wer sich für den Wettstreit interessiert, findet
hier Informationen. Die Stimmabgabe selbst kann über die
sen Link aufgerufen werden, die Teilnehmern haben zudem die Möglichkeit, in einer Verlosung attraktive Preise zu gewinnen. Die Abstimmung endet am 25. Juni 2007, jede Teilnehmer kann eine Stimme angeben und muß seine Wahl durch die Aktivierung eines zugesandten Links bestätigen.
[af]