10.03.2007
Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 3/2007

Der Einstiegsrote der Finca la Estacada – „Ein Paradebeispiel für einen modernen süffigen Rotwein”

Der heutige Wein-Tipp des »Generalanzeiger Bonn« gilt dem in unseren Breitengraden noch als Geheimtipp gehandelten ›Finca la Estacada Envejecido 6 Meses en Barrica Tinto 2005‹ der Kellerei Finca la Estacada. Den Roten aus der Stadt Cuenca, die zwischen Madrid und Valencia unterhalb der D.O. La Mancha liegt, legt die Autorin Caro Maurer ihren Lesern in der heutigen Wochenendausgabe mit folgenden Worten ans Herz:

„Spanien ist ein großes Weinland und gerade deshalb immer wieder gut für Entdeckungen - vor allem für preiswerte. Der Tempranillo der Finca la Estacada ist ein solcher Wein, sechs Monate in Barriques (kleinen Eichenholzfässern) ausgebaut, und ein appetitliches Paradebeispiel für modernen süffigen Rotwein von der iberischen Halbinsel:

Keine gewöhnliche Fruchtbombe, sondern ein ungekünsteltes Aromen-Arrangement. Der dunklen vollen Beerenfrucht (Brombeeren, Walderdbeeren) und der aparten Würze (Leder, Lakritz, Vanille) gibt straffes Tannin die Struktur vor. Und dieser Tempranillo überrascht sogar mit einer angenehmen Säure, die für die extrem heiße Region Castilla-La Mancha nicht selbstverständlich ist. Ein Wein der Kategorie unkomplizierter alltäglicher Trinkgenuss.”

[af]

Druckversion