„Ja, zugegeben, manche Weine verkaufen sich übers Etikett. Warum auch nicht, wenn der Inhalt stimmt. Wie bei Niepoorts ›Fabelhaft‹, der in Bildern Wilhelm Buschs Geschichte vom Raben Huckebein erzählt. Und zudem ein fabelhaft fruchtig frischer Wein ist aus den im portugiesischen
Douro-Tal heimischen Rebsorten
Tinta Roriz,
Touriga Franca,
Tinta Cão und
Tinta Barocca. Er schmeckt nach mehr – und dieses Mehr findet seine Verwirklichung im großen Bruder ›Vertente‹. Da ist einfach noch mehr drin. Mehr Frucht (saftige Weichselkirschen, Brombeeren), perfekt eingebundene zarte Holznoten, reife süße
Tannine, eine belebende
Säure, ein straffer
Körper, eine beeindruckende Länge. Ein Wein, der direkt auf sein Ziel losstürmt: vom ersten Schluck an mit Präsenz und Charme jeden Genießer zu erobern.“
[af]