Weinerzeuger/Weingut:
Elio Filippino

Junger Winzer, der das Erbe seiner Familie mit großem Engagement fortsetzt: Elio Filippino
Foto: Erzeuger/Ardau Weinimport GmbH
Eigentümer
Elio Filippino
Anschrift
Frazione, Serra Capelli, 5
12057 Neive (Cn) Piemonte
Italien
Tel: (00 39) 0 17 36 75 09
Fax: (00 39) 0 17 36 75 07
www.eliofilippino.com 
Info zum
Weingut

Gründungsdatum: 1968

Auf der rechten Seite des Flusses Tanaro erhebt sich das Dorf Neive auf einem steilen Hügelzug. In der Fraktion Serra Capelli hat Evaristo Filippino Anfang des 20. Jahrhunderts, als der Weinbau hier schon längst etabliert war, seine eigene Kellerei gegründet. Das heute unter dem Namen seines Enkels Elio Filippino bekannte Weingut verkaufte damals seine Trauben an große Produzenten in der Region Piemont. Erst in den 50ern entschied sich sein Sohn Domenico, der Vater von Elio, die Trauben zu eigenem Wein zu verarbeiten. Schon bald entstand das heute 10 ha umfassende Weingut mit eigener Kellerei. Elio Filippino leitet das Weingut heute mit großer Begeisterung und hohem Bewusstsein für einen die Umwelt schonenden Weinbau. Das Resultat sind wunderbare Interpretationen der Klassiker des Piemont.

Besuchsmöglichkeit ist gegeben.

Weinregionen
Notizen zum
Weinerzeuger
-

Druckversion