Weinerzeuger/Weingut:
Cà dei Frati

Eigentümer
Familie Dal Cero
Anschrift
Via Frati, 22
25019 Lugana di Sirmione
Italien
Tel: (00 39) 030 91 94 68
Fax: (00 39) 030 91 97 01 72
www.cadeifrati.it 
Info zum
Weingut

Gründungsdatum: 1939

Als 1939 Domenico del Cero aus dem Valpolicella-Gebiet kam und den Bauernhof in der Gemeinde Lugana am südlichen Gardasee übernahm, konnte sich niemand in den kühnsten Träumen ausmalen, dass dies einmal die Heimat eines der sicher besten Weingüter der Region sein würde. Die Anfänge waren klein, etwas Viehzucht und einige Rebzeilen, die Zeiten waren schwierig und die Erträge gering. Bis in die sechziger Jahre war der Wein nur Nebenverdienst und wurde zwar selbst bereitet, aber nur in großen Gebinden abgegeben. Die Faszination für das Produkt war jedoch längst geweckt, und deshalb entschloss sich sein Enkel Pietro dal Cero, sich mehr und mehr auf den Weinbau zu verlegen. Zuerst begann er, den Wein in Flaschen zu füllen. Stetig wuchs die eigene Rebfläche, Jahr für Jahr wurde der Keller weiter ausgebaut. So bescheiden die Anfänge auch waren, der Wille, einen besonderen, außergewöhnlichen Wein zu bereiten, war von Anfang an vorhanden. Im Jahre 2012 verstarb Pietro dal Cero, der seiner Frau Rosa und den Kindern sein Lebenswerk hinterließ. Sie führen das Weingut mit derselben Entschlossenheit und Leidenschaft weiter. Igino, als Experte in der Weinbereitung, Anna-Maria kümmert sich im wesentlichen um Verkauf und Verwaltung sowie Franco, der sich ganz der Arbeit in den Weinbergen verschrieben hat. Jeder ist zu einem Experten für seinen Bereich geworden und gemeinsam, mit großem familiärem Zusammenhalt entwickelt man das Weingut stets weiter.

Heute gehören der Familie mehr als 150 Hektar Weinberge. Der Keller hat eine Kapazität von über 2 Millionen Flaschen und eine der modernsten Abfüllanlagen, die es ermöglicht, den Wein praktisch unter Vakuum, also ohne Sauerstoffkontakt, abzufüllen, ist in Betrieb. Die Familie Dal Cero hat es auf perfekte Weise geschafft, Tradition und Innovation zu verbinden. Modernste Kellertechnik, gesundes Traubengut aus hervorragenden Lagen, das über die Generationen vermittelte Wissen über die Weinbereitung und ein hohes Maß an Kreativität bilden ideale Voraussetzungen für hochwertige und charaktervolle Weine. Die Nähe des Gardasees spielt für die Qualität der Weine eine große Rolle, denn er ist im Herbst ein Wärmespeicher und das milde Seeklima ermöglicht eine spätere Ernte von gesunden, voll ausgereiften Trauben.

Besuchsmöglichkeit ist gegeben.

Weinregionen
Notizen zum
Weinerzeuger
-

Druckversion