„Weingut des Jahres 2013” mit verführerischen Riojas:

Vivanco

Inmitten ihrer in Briones, im Herzen der Rioja Alta, gelegenen Weinberge verwirklichte die Familie Vivanco ihren Traum: Ein Projekt in Gestalt eines weiträumigen, schönen Gebäudes, das über der neuen Kellerei von Dinastía Vivanco und neben dem Weinmuseum errichtet wurde und von Gärten und Weinbergen umgeben ist.

1915 begann Pedro Vivanco González im traditionsreichen Winzerviertel von Alberite in der Rioja, Wein von Reben aus seinem eigenen Weinberg zu erzeugen. Sein Sohn Santiago Vivanco und seine Frau Felisa Paracuellos führten das Familienunternehmen fort, zogen nach Logroño und dehnten den Verkauf ihrer Weine auf die umliegenden Provinzen aus. Ende der 60er Jahre schloss Pedro Vivanco Paracuellos seine Winzer-Ausbildung ab. Als Rioja-Experte, der die verschiedenen Regionen, Böden und Weine dieses weltbekannten spanischen Anbaugebietes bis ins Detail kannte, übernahm er die Firma. Pedro Vivanco gab dem Familienunternehmen neue Impulse, indem er neue Rebsorten anpflanzte und ein modernes Wein-Marketing für den nationalen und internationalen Markt entwickelte. Seine umfangreichen Kenntnisse und seine Begeisterung für den Wein erweckten in ihm die Leidenschaft, Geräte und Kunst, die mit dem Thema Wein in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen, zu sammeln. Dabei weckte er bei seinen Söhnen Santiago und Rafael die gleiche Passion für den Wein als auch für die Sammlung.

Santiago Vivanco nutzte sein Jurastudium und seine Erfahrungen in Weinberg und Keller dazu, neue Managementpraktiken einzuführen. Dank seines Interesses für Literatur und Archäologie konnte er die Sammlung des eigenen Weinmuseums um wertvolle Exponate bereichern. Rafael Vivanco absolvierte eine Ausbildung zum Agraringenieur, bevor er an der Universität Bordeaux Önologie studierte. Sein Wissen konnte er gezielt einsetzen, indem er die besten Lagen neu bepflanzte und moderne Weinbau- und Kellertechniken einführte.

 

Das Privileg, ein Weinbauer zu sein

Dinastía Vivanco liegt in Briones, einem klimatisch begünstigten Anbaugebiet in der Rioja Alta, das vom Vorgebirge des kantabrischen Scheidegebirges bis zu den Ufern des Ebros reicht. Es herrscht ein mildes Mikroklima, das ebenso wie die Lehm- und Kalkböden den hier gedeihenden Reben optimale Voraussetzungen bietet. Die Trauben hängen an alten Rebstöcken, die geringe Erntemengen zugunsten hoher Qualität erbringen. Der Großteil der 300 ha Weinberge der Familie Vivanco liegt zwischen den Städtchen Briones und Haro. Jede einzelne der unterschiedlichen Parzellen weist ganz eigene Bodenverhältnisse und ein eigenes Mikroklima auf, was den außergewöhnlichen Weinen der Bodega Vivanco einen ganz individuellen Charakter verleiht.

Die führende Rebsorte dort ist Tempranillo, die in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Sorten Graciano, Mazuelo, Garnacha Tinta und einigen experimentellen Pflanzungen von Cabernet Sauvignon wächst. Unter den weißen Rebsorten wird die Viura am meisten angebaut, gefolgt von Malvasía und Garnacha Blanca. Das Privileg, ein Weinbauer zu sein, besteht darin, für jede Rebsorte die passende Lage auszuwählen, jede einzelne Rebe an Drähte aufzubinden und zu beschneiden, sie wachsen zu sehen und bei der Ernte nur die besten Trauben auszuwählen, um schließlich einen charaktervollen Wein bereiten zu können. Jeder Jahrgang stellt so jedes Jahr aufs Neue, vom Frühjahr bis zum Erntebeginn im Herbst, eine ganz besondere Herausforderung dar.

 

Die Kunst, einen grossen Wein zu machen

Das Weinmachen hat hier Tradition: Jede Tätigkeit ist Ausdruck eines von Generation zu Generation überlieferten Wissens und einer Leidenschaft für den Wein, von der sorgfältigen Auswahl der Trauben, der regulierten Gärung und der langen Standzeit der Maische bis zum Einsatz modernster Kellertechniken. Im Halbdunkeln des Reifekellers werden nur die Weine der besten Jahrgänge gelagert. Sie reifen in Fässern aus französischer, russischer und amerikanischer Eiche, wobei der Wein Geschmacksnoten des Holzes aufnimmt und mit der Zeit weicher, harmonischer und komplexer wird. Nach der Fassreife wird er auf die Flasche gezogen und erst für den Verkauf frei gegeben, wenn er den Höhepunkt seiner Reife erreicht hat. So entstehen einzigartige, komplexe und elegante Weine, die den authentischen Charakter der unterschiedlichen Lagen – Rebsorten, Böden, Mikroklima – widerspiegeln.

Eine Bestätigung für die unermüdliche Arbeit des Rioja-Weingutes kommt nun von ganz oben: Die Leser des renommierten spanischen Genussmagazins »Guía Gourmets 2013« haben ihre Entscheidung getroffen und Dinastía Vivanco zum „Weingut des Jahres 2013” gewählt!

 

Criadore des Rioja

Während man auf Dinastía Vivanco einen eher modernen Weinstil pflegt und die Weine überwiegend rebsortenrein oder von einer Hauptrebsorte dominiert ausbaut, steht das in Alberite angesiedelte Schwester-Weingut Criadores de Rioja mehr für den klassischen Stil des Riojas. Hier werden die Weine aus den überwie traditionellen Mischsatz gekeltert. Ein Wein entsteht stets im Zusammenspiel zwischen der Natur und Menschen, die ihr Wissen, ihr Know-how und ihre Erfahrung einbringen. So ist Criadores de Rioja ein Projekt von Menschen, die mit dem Weinbau groß geworden sind und ein gemeinsames Ziel haben: den Anbau, die Erzeugung und die Reifung von Weinen aus dem Iregua-Tal. Die Böden sind ihr größtes Kapital, und hier in den knapp 350 ha eigenen Weinbergen beginnt die ökologischen Standards folgende sorgfältige Pflege und Selektion der Reben, d. h. Rebschnitt, Düngung sowie Maßnahmen, die dem Pflanzenschutz dienen, die Weinernte und schließlich die Qualität der Reben, wenn die Ernte zur Verarbeitung in die Kellerei eingefahren wird. Obwohl die Kellerei erst 1999 gegründet wurde, verfügen die Eigentümer, die Familie Vivanco, über langjährige Erfahrung, gelten sie doch als das größte spanische Handelshaus für Rioja-Weine. Aus dieser Erfahrung rührt auch die Intention der Chef-Weinmacherin Paloma Redondo und ihrem Önologenteam, jeden Jahrgang anders zu behandeln, jeden Wein individuell zu vermählen. Gut erkennbar wird dies bei einem Blick auf die teilweise unterschiedlichen Cuvées der einzelnen Weine.


Die Weine von Dinastía Vivanco und Criadores de Rioja in der Übersicht:

Dinastía Vivanco Crianza Tinto
Vollmundig, körperreich, harmonisch und elegant.

Dinastía Vivanco Reserva Tinto
Tiefgründiger Rioja mit komplexem Bukett und perfekt eingebundenen Tanninen.

Colección Vivanco 4 Varietalis Tinto
Eine Cuvée voller Eleganz und Komplexität, erzeugt aus den klassischen vier Rioja-Rebsorten Tempranillo, Graciano, Garnacha Tinta und Mazuelo.

Colección Vivanco Parcelas de Garnacha Tinto
Einzellagenwein, erzeugt aus selektierten Garnacha-Tinta-Trauben der Lage El Cerrado; limitierte Auflage, ein großartiger Rioja mit festem Säuregerüst und langem Abgang.

Colección Vivanco Parcelas de Graciano Tinto
Handverlesene Graciano-Trauben von den Einzellagen El Cerrado und El Tablado, ausgewogener frischer Rioja mit fester Struktur, perfekt eingebundene Tannine vom Ausbau in neuen französischen Eichenfässern; beeidnrucken, mächtig.

Monte Clavijo Tempranillo Tinto
Unkomplizierter, vollmundige Rioja für jeden Tag.

Castillo de Clavijo Tempranillo Tinto
Weich und saftig am Gaumen, gut eingebundenes Holz, würzig, viel Frucht.

Castillo de Clavijo Crianza Tinto
Voller Geschmack, feine Säurestruktur, ausbalanciert, körperreich, elegant im Abgang.

Castillo de Clavijo Reserva Tinto
Dominanter Körper, fleischig, saftig; ein perfekter Begleiter zu gut gewürzten Lammkotellets und kräftigen Käsesorten.

Castillo de Clavijo Gran Reserva Tinto
Aromenreiches Bukett mit Aromen von Vanille und reifen Früchten. Am Gaumen lebendig, im Geschmack ausbalanciert und kraftvoll zugleich. Reifer Käse und (Rot-) Wild, pikant gewürzt und filigran zubereitet, finden in ihm einen passenden Begleiter. 

Die Weine von Dinastía Vivanco und Criadores de Rioja sind im gut sortierten Weinfachhandel erhältlich, Bezugsquellen nennt auf Wunsch der Importeur (Kontakt).

 

 Copyright Fotos: Vivanco/Andreas Fürbach