Dicke Empfehlung aus Portugal:

MONTE DA RAVASQUEIRA

Das Weingut ist seit mehreren Generationen eng mit der Familie José de Mello verbunden. Eine Stunde von Lissabon entfernt liegt es in der Gemeinde Arraiolos, weitläufig gelegen im Alentejo. Ausgezeichnete geologische Bedingungen und das Klima mit hohen Temperaturen am Tag und Abkühlung in der Nacht sind gute Voraussetzungen für die Weinerzeugung auf 45 ha eigenem Weinbergsbestand.

Unter der Regie von Chef-Önologe Pedro Pereira Gonçalves und seinem Weinmacher Vasco Rosa Santos wurde in der jüngeren Vergangenheit in die Rekultivierung der Weinberge und der Kellertechnik investiert. „Bei Monte da Ravasqueira ist die Philosophie des Weinmachens darauf gerichtet, die Qualität der Trauben und den Charakter ihrer Weine zu erhalten. Alle Weine, die wir produzieren, sind eine Mischung aus Tradition, Innovation und Hingabe an die Kunst und die Wissenschaft des Weinbaus.“ lautet das Credo. Die Rebstöcke sind überwiegend auf Lehm-Kalk-Böden mit Graniteinschuss gepflanzt und tief verwurzelt, um sich selbst mit Wasser versorgen zu können. Durchschnittlich auf einer Höhe von 270 m über dem Meeresspiegel gelegen, sorgen mehrere Wälder für einen Schutz und nehmen Einfluss auf das Klima. Über den Wein hinaus befasst man sich auf dem idyllischen Anwesen auch mit der Herstellung von Kork, Olivenöl und Honig sowie der Aufzucht von feinen Rindern und Mastschweinen aus dem Alentejo. Und wer sich für alte Kutschen interessiert, findet auf dem Weingut eines der größten Museen in Europa. Wer auf der Suche nach einem entspannten Urlaubsziel ist: Monte da Ravasqueira nimmt am Enotourismus-Projekt teil und hält für seine Gäste eine kleine Anzahl individuell eingerichteter Zimmer auf dem Weingut bereit, wo auch sehr gut gekocht wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Weine von MONTEDA RAVASQUEIRA in der Übersicht (mehr Infos zum Wein über den Link):

FONTEDA SERRANA BRANCO
Grüngelbe Zitrusfarbe im Glas, klar und hell. Ausgewogene Nase mit Noten von Grapefruit und weiteren tropischen Früchten, später stößt Steinobst dazu. Am Gaumen voluminös und frisch zugleich, mineralische Noten, angenehmer Abgang. Anregender Aperitif, sehr gut zu Fisch und Meeresfrüchten, Gerichten mit hellen Fleischsorten und Geflügel sowie zur asiatischen Küche.

FONTE DA SERRANA TINTO
Leuchtend rote Farbe mit intensiven violetten Tönen. Aromatische Nase mit roten Früchten, floralen Noten und Gewürzen. Gut strukturierter Körper mit Eleganz und Frische, mittellanger Abgang. Sehr gut zu rotem Fleisch, zu Lamm und fleischartigen Fischen mit dominantem Eigengeschmack.

MONTE DA RAVASQUEIRA SELEÇÃO DO ANO BRANCO
Zeigt sich im Glas mit leuchtendem Zitrusgelb und leichtem grünen Touch. Ausdrucksstarke Nase mit Anklängen von Steinobst und floralen Noten. Harmonischer, gut ausbalancierter Weißwein, der Barriqueausbau von bis zu 10 % des Weines verleiht ihm Struktur und Körper. Nachhaltig am vollmundigen Gaumen, ist er ein universeller Begleiter von Gerichten mit weißen Geflügel- und Fischgerichten sowie gut gekühlt ein anregender Aperitif.

MONTE DA RAVASQUEIRA SELEÇÃO DO ANO ROSÉ
Der gut strukturierte Rosé präsentiert im Glas ein helles lachsfarbenes Rosa. Fruchtig-frische Nase mit Noten von Mandarinen und Orangen. Vollmundig am Gaumen mit viel Frucht (Erdbeeren), unterstützt von einer feinen und lebendigen Säurestruktur, im Abgang bleibt er lange präsent. Wunderbar zu gegrilltem Fleisch/Fisch oder zu Nudeln mit würzigen Fleischsaucen.

MONTE DA RAVASQUEIRA SELEÇÃO DO ANO TINTO
Dichtes, dunkles Rot im Glas. Vielschichtige Nase, in der sich Noten von Waldfrüchten, Pflaumen und Feigen entdecken lassen. Am Gaumen zupackend und trotzdem elegant, langer präsenter Abgang mit samtweichen Tanninen. Ein wunderschöner Solist mit guter Struktur, der vorzüglich zu deftigen Fleischgerichten und einem Braten mit schwerer dunkler Sauce schmeckt.

VINHAS DAS ROMÃS
Dichtes, schier undurchdringliches Schwarzrot. Erzeugt aus selektiertem Traubengut einer Einzellage. Anfangs verschlossene Nase, die sich mit zunehmender Luftzufuhr öffnet. Aromen schwarzer Beerenfrüchte, Zedernholz, Waldbeeren, Gewürze, Kardamom und erdige sowie mineralische Noten treten dann in den Vordergrund. Am Gaumen fleischig und saftig mit markanten Tanninen, die sich im langen Abgang fein und elegant zeigen. Ein beeindruckender und eleganter Rotwein von großer Intensität mit weiterem Reifepotenzial. Genießen Sie ihn - frühzeitig dekantiert! – als Solisten oder als Begleiter zur gehobenen Küche mit rotem Fleisch.

MONTE DA RAVASQUEIRA VIOGNIER
Nur in kleiner Menge erzeugter, mit 12 % Alkohol angenehm schlanker Viognier. Der für sechs Monate im Barrique ausgebaute Portugiese zeigt im Glas ein helles Strohgelb mit leuchtenden Zitronentönen. Intensive Nase, Aromen von Aprikosen, Orangen und weißer Schokolade, Gewürze. Am Gaumen gut strukturiert, Noten von Ananas, Mandarine und Minze.

MONTE DA RAVASQUEIRA TOURIGA FRANCA
Der limitiert aufgelegte rebsortenreine Portugiese zeigt im Glas ein dichtes, dunkles Rot. Üppige, frische, aromatische Nase mit Noten von schwarzen Früchten, schwarzen Oliven und Mineralien. Am Gaumen voluminös, würzig, feine Tanninstruktur. Braucht Luft, bitte frühzeitig dekantieren, entwickelt sich dann zu einem intensiven und nachhaltigen Rotwein aus Portugals bekanntester Portwein-Traube.

Für Feinschmecker, die gerne ein ausgezeichnetes Olivenöl zur Zubereitung in der Küche verwenden:

AZEITE VIRGEM EXTRA MEDITERRÃNICO
Ausgezeichnetes Olivenöl (kaltgepresst) des gleichnamigen Weingutes aus dem Alentejo, erzeugt aus den galizischen Sorten Galega und Cobrançosa; maximaler Säuregehalt 0,4º. Angenehme Nase mit dem Duft von frisch geschnittenem Gras und Oregano. Leichte Bitternoten am Gaumen mit einem würzigen Abgang. Wunderbar als Begleiter von kalten Platten und frischem Brot sowie  zum Verfeinern und Würzen Ihrer Speisen in der Küche.


Die Weine und das Olivenöl von MONTE DA RAVASQUEIRA sind im gut sortierten Weinfachhandel erhältlich, Bezugsquellen nennt auf Wunsch der Importeur (Kontakt).