FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 11.04.2021, 17:04
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=4489

Notiz zum Wein: Colheita / 1997

Quelle: Der Feinschmecker (DE) - 12/2020
Niepoorts COLHEITA 1997 in die Liste „50 Weines des Jahres” aufgenommen. 01.12.2020

Jens Priewe, einer der renommiertesten Weinautoren im deutschsprachigen Raum, hat für »Der Feinschmecker« seine persönliche Liste der „50 Weine des Jahres” erstellt. Mit dabei: der COLHEITA 1997 von Niepoort Vinhos. Den Lesern der Dezemberausgabe stellt er den Portwein aus dem Douro-Tal mit diesen Worten vor:

„Ein Tawny-Port aus einem einzigen Jahrgang: ein süßer, 18 Jahre wunderbar gereifter Wein, der trotz 100 Gramm Restzucker und 20 Prozent Alkohol schlank wirkt. Er schmeckt nach Rosinen, getrockneter Aprikose,Pflaumenmus, erinnert an Karamell und braunen Kandis. Früher lagerten kultivierte Haushalte so was kistenweise, um sich ab und an im Paradies zu fühlen.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH