FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 23.11.2020, 18:16
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=4470

Notiz zum Wein: Nat' Cool Drink Me Branco / 2018

Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 4/2020
Ein cooler unvergesslicher Drink: NAT' COOL DRINK ME BRANCO 2018 von Quinta de Baixo 25.07.2020

In ihrer „Weinprobe” hat Caro Maurer (Master of Wine) den Lesern der Wochenendausgabe vom 25./26.7.2020 des General-Anzeiger Bonn Quinta de Baixos (Niepoorts Weingut im Bairrada) NAT' COOL DRINK ME BRANCO 2018 vorgestellt. Ihre Degustationsnotiz über die weiße Cuvée aus dem Vinho Regional Minho nachfolgend im Original:

„Es wäre ungerecht, den 2018er Nat' Cool Drink Me Branco aus Portugal als Sommerwein abzuhandeln. Er ist viel mehr als nur eine erfrischende Momentaufnahme. Er ist, wie der Name auch sagt, ein cooler Drink, aber einer, der sich unvergesslich macht. Hinter dem Wein steht die alte Tradition des Vinho Verde, die von Dirk Niepoort in seinem Wein-Projekt Nat' Cool neu interpretiert wurde. Ursprünglich wurde Vinho Verde mit ein bisschen Restzucker und Feinhefe auf die Flasche gefüllt, um darin erneut leicht zu gären. Das hatte zur Folge, dass der Wein trüb wurde und sich Kohlensäure darin entwickelte. Nicht so viel wie bei Sekt, also auch mit weniger Druck, aber immerhin so viel, dass Niepoort einen Plastikbügel über seine Flaschen stülpt, der verhindern soll, dass es den Korken rausdrückt. Er verwendet für den Wein die typischen weißen Rebsorten, die in der Region Minho, ganz im Norden Portugals, zu Hause sind: Azal und Arinto für die Zitrusfrische und knackige Säure, Avesso, Trajadura und vor allem Loureiro für die Kräuternoten. Zusammen ergeben sie einen animierenden Duft mit Zitronenmelisse, Grapefruit und Waldmeister, unterlegt von einer rauchigen Note. Im Geschmack ist der Branco zart moussierend, diese Spritzigkeit verleiht ihm Unbeschwertheit und eine flirrende Leichtigkeit. Er geht weg wie nichts. Zeit für Nachschub.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH