FAST ALLES ÜBER WEIN - Wissenswertes über Weine aus Spanien und Portugal und dem Rest der Welt - 30.04.2024, 07:06
http://www.fast-alles-ueber-wein.de/notiz_print.php?ID=3296

Notiz zum Wein: Sembro / 2011

Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 8/2013
›Sembro Tinto 2011‹ aus dem spanischen Ribera del Duero: „Ein Wein, der viel bietet für seinen Preis.” 16.02.2013

In Ihrer heutigen Kolumne „Weinprobe” stellt Caro Maurer Ihren Lesern eine Neuentdeckung aus der spanischen Weinregion Ribera del Duero vor. Über den roten ›Sembro Tinto 2011‹ von Finca El Quiñón (Viñas del Jaros) schreibt sie in der Wochenendausgabe des »General-Anzeiger Bonn«:

„Die Nachbarn wie Pesquera, Vega Sicilia oder die Hacienda Monasterio mögen um einiges berühmter sein, aber dafür auch um etliches teurer, die Spitzenweine sogar viel teurer. Doch in der qualitativ hochwertigen spanischen Weinregion Ribera del Duero darf man es ruhig wagen, auch mal ganz unten anzufangen: mit dem einfachsten Wein eines weitgehend unbekannten Weinguts. Wie dem Sembro von der Finca El Quiñon (auch als Viñas del Jaros bekannt) beispielsweise, ein Wein, der viel bietet für seinen Preis.

Er spiegelt die dort heimische Rebsorte Tempranillo sowie seine Herkunft reizvoll wider mit einer süßen schwarzen Kirschfrucht und dem betonten, aber reifen Tannin. Außerdem haben vier Monate Lagerung in kleinen Holzfässern deutliche Spuren hinterlassen: Zimt, Vanille, Karamell und Malz, eine Gewürzmischung, wie sie typischerweise von amerikanischer Eiche stammt. Ein gelungener Einstiegswein für jeden Tag.”

[af]


© Copyright: ARDAU Weinimport GmbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der ARDAU Weinimport GmbH