23.04.2011
Notiz zum Wein: Gorgorito Blanco / 2010
Quelle: Westfalenpost - 4/2011

Ein frischer und delikater Verdejo: der ›Gorgorito Verdejo Blanco 2010‹ von Bodegas Copaboca

In der der zur WAZ-Gruppe gehörenden Tageszeitung »Westfalenpost« hat sich der Redakteur Thorsten Keim mit dem Thema „Wein und Spargel” befasst. Sein Fazit: „Wein und Spargel gehen eine perfekte Liason” ein. Zu seinen im Artikel ausgesprochenen Empfehlungen gehört auch der ›Gorgorito Verdejo Blanco 2010‹ von Bodegas Copaboca. Über den zu 100 % aus der Verdejo-Traube gekelterten Weißwein aus der spanischen D.O. Rueda schreibt er in seiner Rubrik „Essen und Trinken”:

„Ein frischer und delikater Verdejo: ‚Gorgorito’ bedeutet im Spanischen unter anderem ‚Triller’. Doch im Gegensatz zur Musikbranche, die damit den schnellen mehrfachen Wechsel zwischen benachbarten nTönen beschreibt, ist dieser spanische Weißwein aus der Verdejo-Traube sehr geradlinig. Er verfügt über delikate, frische Aromen mit Anklängen von Kräutern und Stachelbeeren.”

[af]

Druckversion