11.04.2006
Notiz zum Wein: Tawny 10 Years Old
Quelle: Vinum (DE/FR/ES) - 4/2006

»Vinum« über Portweine und seine Stilarten: Verwirrende Vielfalt mit beeindruckendem Ergebnis

Fast hätten wir »Vinums« redaktionelle Aufbereitung des Themas Portwein in der aktuellen April-Ausgabe übersehen. Und das wäre schade gewesen, findet der Portwein-Interessierte dort doch jede Menge Basiswissen. Der etwas aufreißerisch „Verwirrende Vielfalt” überschriebene Artikel beschreibt nicht nur die Unterschiede zwischen den in Flaschen und im Fass gereiften Ports, sondern stellt auch unter dem Slogan „Tawny mit Klasse” eine erlesene Auswahl derselben vor. Zu den Auserwählten von »Vinum« gehört neben den großen Namen Ramos Pinto, Burmester, Dow's, Graham's, Warre's, Taylor's und Fonseca auch das im Vergleich dazu kleine Traditionshaus Niepoort, die gleich dreimal vertreten sind:

„Für einen 10 Years viele Sekundäraromen. Elegante Süsse.” heißt es dort über den ›Tawny 10 Years Old‹, während der ›Colheita 1979‹ mit „Dörrfrüchte, sehr rund und ausgewogen.” treffend beschrieben wird. Große Begeisterung hat auch der ›Colheita 1900‹ hervorgerufen, von dem es nur noch ganz wenige Flaschen im Niepoort-Keller gibt:: „Ein Monument von Süsswein.”

[af]

Druckversion