Weinregion:
Carcavelos (D.O.C.)

(ausgesprochen: Karkawelosch)

Land
Portugal
Gründung
1908
Info zur
Weinregion

Eine von mehr als einem Dutzend Regionen in Portugal, die inzwischen in den DOC-Status erhoben wurden, obwohl die Weinberge durch die Ausdehnung Lissabons nach Westen in das Mündungsgebiet des Tejo praktisch aufgezehrt worden sind.  

Zyniker behaupten, Carcavelos sei von dem allmächtigen Premierminister Portugals im 18. Jh., dem Marquis de Pombal, nur deshalb geschaffen worden, weil er doch irgend etwas mit den Trauben seines Guts bei Oeiras anfangen musste. Dabei umging er sogar seine eigenen Verordnungen und gestattete das Verschneiden von Carcavelos mit Portwein. Nichtsdestoweniger errang Pombal eine Reputation für den Carcavelos als aufgespriteten Wein, der in England zu Beginn des 19. Jh. kurze Zeit populär war. Als Bereich wurde Carcavelos 1908 festgelegt; von dem damals darin einbezogenen Land ist heute außer dem Schloss Pombals nur noch ein Weinberg übrig.

Boden
Klima
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Rote Rebsorten
dieser Weinregion
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion