21.05.2017
Quelle: Gintastics.de - 5/2017

Verkostet und für gut befunden: der NORDÉS ATLANTIC GALICIAN GIN von Nordés

Verkostet und für gut befunden, das Fazit der Verkoster von Gintastic lautet kurz und knapp: „Nordés Atlantic Galician Gin ist ein toller spanischer Gin, der trotz der anfänglichen Milde im Abgang klare Tugenden offenbart. Vielschichtig und rund ist der Gin mit einem guten Preisleistungsverhältnis definitiv eine Kaufempfehlung wert.”

Wer sich für den gesamten Artikel zum NORDÉS ATLANTIC GALICIAN GIN von Nordés interessiert, findet diesen hier im Gin-afffinen und informativen Blog mit noch vielen anderen mehr Tipps zu Gin, Tonic & Co. Dort ist im Original folgendes zu lesen:

„Der nunmehr zweite Gin nach dem Xoriguer Mahon aus Spanien der den Weg in unsere Redaktion gefunden hat ist der Nordés Atlantic Galician Gin aus der Region Galiziens. Spanien gilt insgesamt als ein Land das den Gin wieder für sich entdeckt hat und unzählige Destillen entstehen.

Wie der Xorugier wir auch der Nordés Atlantic Galician Gin auf Weinalkohlbasis hergestellt. Dabei stützt man sich auf die speziellen Albariñotrauben. Neben klassischen Gin Botanicals finden sich auch Lorbeer, Eukalyptus,Zitronengras und die Meerespflanze Salicorniaim (bei uns als Queller bekannt, eine Pflanzengattung in der Familie der Fuchsschwanzgewächse) im Nordes Gin wieder.

Die Flasche ist im Vergleich zu den Mitbewerbern eher ungewöhnlich und komplett in weiss gehalten, dabei handelt es sich um eine Folierung und nicht um eine Steinzeugflasche wie man annehmen könnte. Das Logo mit der Weltkarte und der Markierung von Galizien weiss zu gefallen und wirkt zudem sehr modern. Der Schraubverschluss ist aus einem Alu-Kunststoffmix und lässt sich bei unserer Flasche leider überdrehen. Zusätzlich ist die Flasche versiegelt. Der Rückendruck gibt in Französich, Spanisch und Englisch eine gute Beschreibung des Produkts wieder. Zudem ist die Abfüllung mit einem Batchaufkleber kenntlich gemacht.

Die Flasche hat eine Füllmenge von 0,7 Liter bei 40 % Alkoholgehalt. Dafür wollen die Händler knapp 28,- € haben.

So beschreibt sich der Nordés Atlantic Galician Gin selbst:

In Galicia, the Celtic region of Spain, the cutting fresh norterly wind kowns as Nordes augurs good weather and has inspired Nordesia. Gin outside the boundaries of the traditional, unique character, rebellios Atlantic. Curiously enough, it has always been there…hidden amongst the endless possibilities offered this land. Everything starts with a slow and quiet distillation, blendet with traditional wild aromatic botanics.

The magical herbs that inspire love, spread by word of mouth amongst local fishermen, the citric elegance of the verbena herb, claimed to heal all sorrows and melancholy, salty and errant Atlantic breezes, evoking past memories and longings, the fresh bay leaves, light lemon zest, a few eucalyptus leaves, a dash of sage, a hint of mint bringing empathy and a pinch of the exildes Galician from overseas, juniper, cardamom, quinine, ginger, hibiscus,, liquorice, tea and the half-smiles of a cat….

Maceration takes place following the moon´s biodynamic ryhtmus on a Flower day. We recommend sensible consumotion in a good company and enjoying, if possible, the little things of life, like the flight of a ladybird.

In der Nase verprüht der Gin die milden Anklänge die vom weichen Weinalkohl ausgehen. Dabei wirkt der Eindruck sehr frisch und fruchtig. Wacholder ist erkennbar allerdings eher hintergründig.

In der Verkostung ist der Gin bei Zimmertemperatur sehr weich und mild an den Lippen. Sein frischer Geschmack kommt im Anschluß allerdings mit einem prägnantem Wacholder- und Kräuterfundament. Im Abgang ist der Gin für die 40% Alkoholgehalt kräftig und langanhaltend. Noten von kühlenden Eukalyptus verstärken diesen Eindruck. Er parfümiert den Gaumen mit vielen interessanten Geschmackseindrücken und trumpft mit einem runden Finish auf. Eine leichte Süße und florale Note bescheinigen wir dem Gin ebenfalls. Trotzdem fällt es uns eher schwer, bei der genauen Einordnung in die Gin Welt. Für einen „New Western Dry Gin“ ist der Wacholdergeschmack und kräftige Abgang zu deutlich. Für einen London Dry Gin zu floral. In Summe aber ein interessantes, ausgewogenes und vielschichtiges Geschmackserlebnis.

Im Gin Tonic ist der Nordés Atlantic Galician Gin ebenfalls ein guter Spielpartner. Als Filler empfehlen wir hier mal das „Fever Tree Mediteran Tonic Water“. Mit den Noten von Thymian und Rosmarin und zusätlichem Zitrus ist der Drink perfekter für den Sommer. Wie empfehlen hierbei die Verwendung eines Copa-Glases mit viel Eis und einigen halbierten Albariñotrauben!

Fazit: Nordés Atlantic Galician Gin ist ein toller spanischer Gin der trotz der anfänglichen Milde im Abgang klare Tugenden offenbart. Vielschichtig und rund ist der Gin mit einem guten Preisleistungsverhältnis definitiv eine Kaufempfehlung wert.”

[af]

Druckversion