Weinregion:
Coonawarra

Land
Australien
Gründung
-
Info zur
Weinregion

Coonawarra, rund 420 km südöstlich von Adelaide gelegen, gilt als beste Rotwein-Region Australiens und ist wohl die Einzige, die den Einfluss des „Terroir“ auf ihre Weine geltend machen kann. Der besondere Boden, das Mikroklima und die Topografie der Region führen zu individuellen Weinen. Der Boden besteht aus Kalksandstein, dessen Oberschicht aus der fruchtbaren „Terra Rossa“-Erde besteht.  

In Coonawarra wurden die ersten Trauben bereits 1890 von John Riddoch gepflanzt, die Weinbaubereiche sind aber eigentlich erst richtig Anfang der 1960er Jahre entstanden. Dies ist auch der Grund, warum sich die Rebbestände ausschließlich aus hochwertigen Sorten zusammensetzen und große Weinbaufirmen als Grundbesizer dominieren (in Coonawarra gibt es nur ca. ein Dutzend kleine Betriebe).

Boden
Kalksandstein; die Oberschicht bestelt aush der fruchtbaren „Terra Rossa”-Erde
Klima
Mikroklima
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Rote Rebsorten
dieser Weinregion
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion