Weinregion:
Montsant (D.O.)

(ausgesprochen: Montsant)

Land
Spanien
Gründung
2002
Info zur
Weinregion

Die D.O. liegt in der Provinz Tarragona in der spanischen Region Katalonien. Sie umschließt wie ein Gürtel die D.O.C. Priorato. Die Weingärten mit 1.800 Hektar Rebfläche liegen zwischen 200 und 700 m Höhe. Es gibt drei Bodentypen, nämlich Kalkböden mit kiesiger Struktur, Granitsande und Schiefer. Zugelassen sind die roten Sorten Cariñena, Garnacha Tinta und Tempranillo, sowie die weißen Sorten Macabeo und Garnacha Blanca. Traditionell werden sie hier oxidativ in Barriques ausgebaute und gespritete Likörweine (Vi Ranci), die als „Mistela Blanca“ und „Mistela Negra“ bezeichnet werden, erzeugt.  

War früher eine der drei Unterzonen der D.O. Tarragona, die „Falset“ genannt wurde. Der Name der 2001 gegründeten D.O. Montsant wurde von dem gleichnamigen Gebirgsmassiv abgeleitet.

Boden
Kalk mit kiesiger Struktur, Granitsand, Schiefer.
Klima
Mediterranes Klima mit kontinentalem Einfluss. Auf einen trockenen Sommer folgt ein feuchter Herbst, mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 650 mm. Gelegentlich herrscht Frost oder es hagelt.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
Weine
dieser Weinregion
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion