Weinregion:
Valle de la Orotava (D.O.)

(ausgesprochen: Waye de la orotava)

Land
Spanien
Gründung
1995
Info zur
Weinregion

Das Produktionsgebiet der Weine dieser kontrollierten Herkunftsbezeichnung erstreckt sich über die Gemeindebezirke von La Orotava, Los Realejos und Puerto de la Cruz. In diesen Gemeinden im Norden von Teneriffa liegen die Weingärten auf einer Höhe von 250 und 700 m. Die Rebfläche umfasst 926 ha, von denen 671 als zur D.O. gehörend eingetragen sind. Die Anpflanzungen sind hier von originell geflochtenen Schnüren durchzogen, die zur Reberziehung dienen und bis zu 15 m lang sein können. Die Weingärten liegen hier noch höher als im benachbarten Tacaronte-Acentejo. Das Erdreich ist ebenfalls vulkanischen Ursprungs, recht fruchtbar und reich an Basen und Stickstoff, gut wasserspeichernd, jedoch nicht sehr kalkhaltig. Die vorwiegend im westlichen Teil der Weinregionen gewonnenen Weißweine sind jung, strohgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen und lassen sich ausgezeichnet trinken. Die Roten, die vor allem im Osten des geschützten Herkunftsgebietes bereitet werden, sind ebenfalls jung, von einem herrlichen Rubinrot, fein, leicht und fruchtig. Die Produktion von Rosés fällt kaum ins Gewicht. Ca. 70 Prozent der Produktion wird offen verkauft, die restlichen 30 Prozent werden auf Flaschen gefüllt.  

Obwohl die Region erst 1995 ihre Anerkennung als D.O. erhielt, ist Orotava eines der ältesten Weinbaugebiete der Kanarischen Inseln. Weine wurde hier schon kurz nach der spanischen Invasion im 15. Jh. kultiviert. Seit vermehrt Bananen angebaut werden, ist die Rebfläche in Rückgang begriffen. Neuerdings ist allerdings aufgrund einer Renaissance der Weine ein Anwachsen der mit Reben kultivierten Flächen zu erkennen.

Boden
Leicht, durchlässig, nährstoff- und mineralreich, mit einem leicht sauren pH-Wert, der auf den vulkanischen Ursprung der Insel zurückzuführen ist.
Klima
Atlantisch mit milden Temperaturen und guter Luftfeuchtigkeit. Die Passatwinde wehen das ganze Jahr über und bringen die nötige Feuchtigkeit, erfrischen und reinigen die Luft. Durchschnittliche Jahrestemperatur: 17,5° C. Niederschlagsmenge: 464,7 mm/Jahr. Durchschnittliche direkte Sonneneinstrahlung: 2.000 Stunden im Jahr.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion