Weinregion:
Valle de Güímar (D.O.)

(ausgesprochen: Waye de güimarr)

Land
Spanien
Gründung
1996
Info zur
Weinregion

Das Weinbaugebiet Valle de Güímar liegt im Südosten der Insel Teneriffa, wo im Umkreis der Gemeinden Güímar, Arafo und Candelaria 730 Hektar unter Reben stehen. Die wichtigsten Produktionszentren sind bie beiden erstgenannten, Güímar und Arafo. Die Rebflächen erstrecken sich an der Küste entlang bis auf eine Höhe von 1.500 m, womit sie mit den Pflanzungen in Vilaflor (Abona) die höchsten Weinberge Spaniens sind. Qualität und ein in puncto Produktion ausgeglichenes Niveau ergeben allerdings erst die Anpflanzungen ab 600 Metern, wo die Reben sowohl günstigere klimatische Bedingungen als auch bessere Bodenverhältnisse vorfinden. Die Erziehung der Stöcke erfolgt auf dieser Höhe im Gobelet-Schnitt, auf dunklen Böden vulkanischen Ursprungs, die bekanntlich äußerst fruchtbar sind. Die Weine sind gut gebaut, mit mildem Gaumen und fruchtigem Charakter. Sie werden überwiegend aus den in der Gegend vorherrschenden Sorten Listán Blanco und Listán Negro gekeltert.  

Seit über einem Jahrhundert wird in den Dörfern und Städtchen des Gebietes Wein angebaut. Heute müssen die Winzer ihre Rebfläche gegenüber zunehmenden Pflanzungen von Bananen, Tomaten und Kartoffeln behaupten.

Boden
Die Weingärten sind terrassenförmig an den südöstlich orientierten Steilhängen angelegt, in Höhenlagen von 100 bis 1.500 m. Im Küstenstreifen herrscht stark sandhaltiges Erdreich vor; in den mittleren Lagen ist die Textur der Böden offen, während hoch oben der Boden mit tonhaltigem Lehm durchsetzt und reicher an organischen Nährstoffen ist.
Klima
Das Anbaugebiet verdankt seine gemäßigten Temperaturen und die geringe Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr über sowohl den Passatwinden als auch der südöstlichen Orientierung der Weingärten. Das Mikroklima ist in den einzelnen Lagen diese flächenmäßig großen Gebiets sehr unterschiedlich. Durchschnittliche Jahrestemperatur: 22°C. Niederschlagsmenge: 400 mm/Jahr. Durchschnittliche direkte Sonneneinstrahlung: 2.900 Stunden im Jahr.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Rote Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion