Weinregion:
Latium

Land
Italien
Gründung
-
Info zur
Weinregion

Zwischen der Kette des Apennin und dem Tyrrhenischen Meer, im Herzen Mittelitaliens liegt die Region Latium. Rund 320 km lang ist deren Küsten und etwas 80% der Region bestehen aus Hügeln und Bergen. Die Ebenen sind trockengelegte Sumpfgebiete auf denen Getreide, Obst und Gemüse angebot werden. Wein wächst in den Hügeln. Insgesamt sind 200 Rebsorten zugelassen, viele stammen von antiken Sorten ab. Von jeher überwiegen im Latium weiße Rebsorten, so dass heute zu 90 % Weissein hergestellt wird.  

In Umbrien begann den Weinbau und Weinkultur schon in der Antike. Essen und Getränke wurden von dort für die Hauptstadt des Römischen Reiches überbracht.

Boden
Vulkanhaltiger Boden
Klima
An der Küste trocken und heiss, in das Landessinnere zunehmend kühler und feuchter.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Rote Rebsorten
dieser Weinregion
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion