Weinregion:
Almansa (D.O.)

(ausgesprochen: Almanssa)

Land
Spanien
Gründung
1975
Info zur
Weinregion

Die Rebflächen der D.O. Almansa befinden sich im Osten der Provinz Albacete in der levantinischen Hochebene ca. 700 m über dem Meeresspiegel. Die hier erzeugten Weine verfügen über einen ausgeprägten Eigencharakter, der sich zum Teil aus den in dieser D.O. bevorzugten Traubensorten ergibt: die vorherrschende rote Garnacha Tintorera gefolgt von der Monastrell und der immer beliebter werdenden Cencibel; sowie die weiße Sorte Airén. Überwiegend werden die Weine in diesem Weinbaugebiet in großen Mengen fassweise verkauft, obwohl die eine oder andere Bodega bereits dazu übergegangen ist, ihre Qualitätsweine in Flaschen abgefüllt auf den Markt zu bringen. Das Produktionsgebiet umfasst die Gemeindegebiete Almansa, Alpera, Bonete, Corral Rubio, Higueruela, Hoya Gonzalo, Pétrola und El Villar de Chinchilla.  

Über mehrere Jahrhunderte war dieses Gebiet von Kastilien-La Mancha Grenzland. Die ursprünglich islamische Architektur der Burg wurde von christlich Baumeistern erweitert. Von hier aus konnte das gesamte Vinalopó-Tal, das die Grenze zwischen den mittelalterlichen Königreichen Aragón und Kastilien markierte, kontrolliert werden. In Almansa wurden immer schon überwiegend körperreiche Rotwein erzeugt, die nicht selten mit anderen Weinen der Region verschnitten werden.

Boden
Bis auf den nordöstlichen Teil dieses Weinbaugebiets werden die Weine auf recht ebenen Böden angebaut. Die Böden, die stark kalkhaltig, gut luft- und wasserdurchlässig und arm an organischen Nährstoffen sind, eignen sich ausgezeichnet zum Anbau von Qualitätsweinen.
Klima
Semiarides kontinentales Klima mit starken Temperaturschwankungen (Höchsttemperaturen über 40° C und Mindestwerte um minus 8° C). Regen fällt sehr unregelmäßig das ganze Jahr über (meistens allerdings im Frühjahr und im Herbst) und fast immer in Form von starken Schauern und Gewittern, oft von Hagel begleitet. Durchschnittliche Jahrestemperatur: 13° C. Niederschlagsmenge: 350 bis 400 mm/Jahr. Durchschnittliche direkte Sonneneinstrahlung: 2.800 Stunden im Jahr.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Rote Rebsorten
dieser Weinregion
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion