Weinregion:
Monterrei (D.O.)

(ausgesprochen: Monterreí)

Land
Spanien
Gründung
1996
Info zur
Weinregion

Das Produktionsgebiet dieser Weine erstreckt sich über die im Valle de Moterrei gelegenen Gemeindegebiete Verínn, Monterrei, Oimbra und Castrelo do Val, die den Osten der Provinz Ourense direkt an der Grenze zu Portugal einnehmen. Die Weinberge, die diese D.O. bilden, liegen an den Hängen und abfallenden Niederungen des Támega und seiner Nebenflüsse und beanspruchen eine Fläche von ca. 3.000 ha. Es können zwei klar voneinander abgegrenzte Unterzonen unterschieden werden. Die Region Val de Monterrei umfasst 25 Gemeindegebiete. Die Region Ladeira de Monterrei erstreckt sich über 10 Gemeinden. Der größte Teil des Weingebiets besteht aus großflächig angelegten Pflanzungen in der althergebrachten Einzelstockerziehung mit niedrigem Gobeletschnitt. Die fruchtbaren Böden, das milde Klima, die hohe Pflanzungsdichte und die große Produktivität der verwendeten Reben führen zu beachtlichen Erträgen. Die erzeugen Weine sind weiß oder rot, leicht, frisch und fruchtig und mit geringem Alkoholgehalt. Damit ein Wein die Bezeichnung "Monterrei Superior" führen kann, muss er mindestens 85 % Trauben von den bevorzugten Sorten enthalten (Mencía und Bastardo oder María Ardoña für rote und Treixadura, Godello und Doña Blanca für weiße Weine).  

In Monterrei wurden Weinberge erstmals im Mittelalter von Feudalherren und der Kirche angelegt. Festung, Palast und Pilgerhospital waren damals in Besitz der Kirche. Vom Festungspalast mit Sitz der regionalen Regierung wurden die Preise und die Qualität der in den Klöstern und Feudalländereien erzeugten Weine, festgelegt.

Boden
Die Rebstöcke gedeihen an den Hängen auf einer Höhe von 450 m und in der Niederung des Flusses Támega auf einer Höhe von 400 m. Das Landschaftsbild ist relativ gleichförmig, ohne viel Bodenwellen und leicht mechanisch zu bearbeiten. Die Böden sind braun mit gutem Gehalt an organischen Nährstoffen, wenig Phosphor und mittleren bis niedrigen Pottasche-Werten. Sie sind mittelmäßig bis relativ sehr sauer.
Klima
Im Wesentlichen kontinental mit atlantischem Einschlag, mit reichlich Niederschlägen und guter Sonneneinstrahlung. Extreme Trockenheit im Sommer. Temperatur: 12,6° C. Niederschlagsmenge: 683 mm/Jahr.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
-
Weine
dieser Weinregion
-
Speisenempfehlungen
zu Weinen
dieser Weinregion

Druckversion