Weinregion:
Campo de Borja (D.O.)

(ausgesprochen: Kampo de borcha)

Land
Spanien
Gründung
1980
Info zur
Weinregion

Die Weine der D.O. Campo de Borja sind dicht, besitzen viel Körper, klare Fruchtaromen und viel Charakter. Bei sorgfältiger Erzeugung sind sie gut ausbalanciert und weisen eine energische, aber eigene und außergewöhnliche Linie auf. Die Herstellungsregion umfasst die Gemeindegebiete Agón, Ainzón, Alberite de San Juan, Albeta, Ambel, Bisimbre, Borja, Bulbuente, Bureta, El Buste, Fuendejalón, Magallón, Maleján, Pozuelo de Aragón, Tabuenca und Vera de Moncayo. Die Weine der D.O. Campo de Borja müssen laut gültigen Vorschriften mindestens 50 Prozent Garnacha enthalten.  

Herkunftsregion mit uralter Weinbautradition, die dank der Äbte des Klosters Veruela im 14. Jh. einen großen Aufschwung nahm. Diese Potenzierung des Weinsektors trägt auch heute noch Früchte. Auch die Bodegas können auf eine lange Geschichte zurückblicken, allen voran die Weinkeller des Klosters. In der Gegend gibt es in allen Gemeinden viele kleine private Bodegas auf Hügeln und Anhöhen in der Nähe der Ortschaften, aber auch unter den Wohnhäusern. Diese Tradition erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Die Anforderungen des Marktes haben dazu geführt, dass der größte Teil der Weine von den Winzergenossenschaften der Region erzeugt wird.

Boden
Das Landschaftsbild wird von einer Folge leicht hügeliger Hochebenen mit braunem kalkhaltigen, mäßig steinigen, dabei gut durchlässigem, moderat mit organischer Materie versorgtem und dennoch fruchtbaren Erdreich geprägt. Die Böden in der Nähe des Flusses Moncayo sind lehmig-eisenhaltige und deutlich steiniger.
Klima
Sehr ausgeprägtes Kontinentalklima, im Winter mit atlantischen Einflüssen. Als Hauptmerkmal Winde aus nordöstlicher Richtung. Kalter trockener Nordostwind und im Sommer mediterrane Einflüsse. Geringe Niederschläge. Die Temperaturunterschiede sind sehr groß, die Temperaturwerte extrem. Durchschnittliche Jahrestemperatur: 14,3° C. Niederschlagsmenge: zwischen 350 und 450 mm/Jahr, unregelmäßig über das Jahr verteilt. Durchschnittliche direkte Sonneneinstrahlung: 2.800 Stunden im Jahr.
Weinerzeuger
dieser Weinregion
Weiße Rebsorten
dieser Weinregion

Druckversion